Chaos war gestern: So wird Ihr Büro zum Produktivitätsparadies

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 21.11.2023 - 18:59

Der Schreibtisch ist überfüllt und die Regale im Büro platzen aus allen Nähten? Schaffen Sie Ordnung, um produktiv arbeiten zu können.

Frau im Arbeitszimmer auf Boden
Chaos kann die Produktivität hemmen. - Depositphotos

Produktives Arbeiten erfordert einen freien Kopf. Sehen Sie das Aufräumen Ihres Raumes deshalb als eine Art Befreiungsschlag: Je organisierte Sie sind, desto fokussierter können Sie schliesslich in Ihrem Job sein.

Das Problem: Sie wissen nicht, wie und wo Sie beginnen sollen. Um in Ihrem Office Ordnung zu schaffen, bedarf es aber keiner komplizierten Mittel.

Sortieren Sie aus

In Ihrem Büro sollten Sie nur Dinge parat haben, die Sie tatsächlich für die Arbeit benötigen. Sowohl überladende Dekorationsgegenstände als auch Sachen, die privaten Zwecken dienen, gehören nicht in Ihr Arbeitszimmer und können Stress verursachen.

Frau auf Schreibtisch meditiert
Ordnung im Arbeitszimmer verhilft zur inneren Ruhe. - Depositphotos

Um organisiert und fokussiert zu bleiben, sollten Sie sie sich deshalb auf das Nötigste beschränken: Schreibtisch, Stühle, Möbel für die Ablage und Technik. Beginnen Sie damit, alle Schubladen und Schränke leerzuräumen.

Wenn Sie die Übersicht verlieren, hilft es, mit Stapeln zu arbeiten. Diese teilen Sie in Kategorien auf, um Gegenstände zu priorisieren oder auszusortieren. Auf diese Weise wissen Sie schnell, was im Arbeitszimmer bleiben darf.

Halten Sie Ihren Arbeitstisch sauber

Ob Sie nun handwerklich und künstlerisch tätig sind oder am Computer arbeiten: Das Herzstück eines jeden Büros bildet oft der Tisch. Er ist Ort des Geschehens und sollte deshalb umso ordentlicher sein.

Entfernen Sie alles, was stört. Dazu gehören auch Bücher und Gegenstände, die Sie nur gelegentlich nutzen.

Schreibtisch
Schreibtische sollten mit dem Wesentlichen ausgestattet werden. - Depositphotos

Tipp: Halten Sie in der Nähe Ihres Tisches einen kleinen Papierkorb bereit. So können Sie Papierreste direkt entsorgen, bevor diese auf dem Tisch landen.

Beschriften Sie Ordner, Möbel und Utensilien

Ob Akten, Bücher, Schubladen oder anderes: Für eine bessere Übersichtlichkeit empfehlen wir Ihnen die Beschriftung Ihrer Gegenstände. Es hilft im Übrigen, wenn Sie Farben einsetzen, denn anhand dieser orientieren Sie sich schneller.

Das spart Zeit und erleichtert den Arbeitsalltag. Vor allem Arbeitsräume mit viel Material gewinnen an Ordnung.

Brauchen Sie das nächste Mal einen Ordner oder bestimmte Arbeitsutensilien, wissen Sie genau, wohin Sie greifen müssen.

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