Der ungenutzte Raum über der Toilette: Ein Ort für Stil und Ordnung
Die Einrichtung im Badezimmer ist nicht einfach. Sie sollte sehr funktional sein aber trotzdem gut aussehen. Vergessen Sie den Raum über der Toilette nicht!
Es ist ein Irrtum, dass der Platz über dem WC nur für eine Vase oder eine Rolle Toilettenpapier geeignet ist. Mit etwas Kreativität, Möbeln und Körben kann dieser Bereich zu einem funktionalen Aufbewahrungsort umgewandelt werden.
Dieser Raum kann sogar zur Gestaltung des Badezimmers beitragen. Mit diesen Tipps sorgen Sie für mehr Ordnung und Stil in Ihrem Bad.
Nutzen Sie den vertikalen Raum optimal aus
In vielen Bädern bleibt der vertikale Raum ungenutzt. Dabei reicht er bis zur Decke und bietet viel Potenzial für kreative Lösungen wie Kunstwerke oder höher angebrachte Regale.
Holzregale passen fast in jedes Ambiente, sehen gut aus und sind robust. Sie eignen sich hervorragend als Ablagefläche über dem WC, ohne die vorhandene Dekoration zu stören.
Aufbewahrungsgegenstände in Wandfarbe fügen sich nahtlos in das Gesamtbild ein und sorgen für einen minimalistischen Look. Wichtig dabei ist allerdings eine glatte Oberfläche – also eher kein Rattan oder Holz.
Leichtigkeit und Eleganz im Bad
Glasregale nehmen optisch wenig Raum ein und wirken daher besonders leicht. Zudem erzeugen sie interessante Schatten- sowie Spiegeleffekte und passen in nahezu jedes Badezimmer.
Die Verwendung von Messing ist derzeit sehr angesagt. Dabei muss das nicht auf die Küche beschränkt bleiben – auch im Badezimmer kann Messing für einen luxuriösen Vintage-Look sorgen – besonders in Kombination mit Spiegeln.
Nicht immer muss viel Stauraum über dem WC geschaffen werden. Manchmal reicht ein einfaches Regal für Kerzen, Grünpflanzen oder Handtücher aus. Wichtig dabei ist, dass es sich harmonisch in den Raum einfügt.
Zu breite oder zu kurze Ablagen können unproportional wirken. Lange und schmale Regale hingegen fügen sich gut ein und bieten gleichzeitig viel Stauraum.