Gesünder essen: Tipps für die Organisation des Kühlschranks
Ein gut organisierter Kühlschrank hilft Ihnen dabei, sich gesund zu ernähren. Damit dies gelingt, verraten wir Ihnen alles, was Sie wissen müssen.
Sie haben sich vorgenommen, sich endlich bewusst und gesund zu ernähren. Allerdings will es nicht so richtig gelingen.
Unser Tipp: Werfen Sie einfach einen Blick in Ihren Kühlschrank und fangen Sie dort an. Denn schon dieser kleine Schritt hilft häufig, das eigene Vorhaben besser umzusetzen.
Fangen Sie klein an
Der Schlüssel zu einer langfristigen Ernährungsumstellung liegt darin, klein anzufangen. Dieser Ansatz wird auch als «Low-Bar-Lifestyle» bezeichnet. Bedeutet frei übersetzt etwa so viel wie: kleine Schritte über eine niedrige Hürde halten die Motivation aufrecht.
Beim Wunsch nach gesunder Ernährung kann die Umorganisation des Kühlschranks mit diesen 5 Tipps helfen.
Nehmen Sie sich Zeit für einen gründlichen Frühjahrsputz in ihrem Kühlschrank. Entfernen Sie alle unnötigen Produkte und entsorgen Sie abgelaufene Lebensmittel. Nutzen Sie die Gelegenheit, um auch gleich den klebrigen Belag auf den Ablagen zu entfernen.
Beginnen Sie damit, Ihren Kühlschrank neu zu organisieren und Ihr bisheriges System umzustellen.
Wenn gesunde Lebensmittel gut sichtbar sind und schnell zubereitet werden können, sinkt die Versuchung nach ungesunden Alternativen erheblich.
Gesunde Grundausstattung und klare Ansagen
Achten Sie darauf, immer eine Auswahl an gesunden Grundnahrungsmitteln vorrätig zu haben. Das erleichtert nicht nur den Einkauf, sondern sorgt auch dafür, dass Mahlzeiten oder Snacks ruckzuck zubereitet werden können.
Teilen sie ihren Kühlschrank in verschiedene Zonen ein und bewahren sie ähnliche Produkte zusammen auf. So behalten Sie stets den Überblick und sparen Platz.
Abschlusstipp: Beschriften Sie Behälter im Kühlschrank. Das hilft nicht nur Ihnen dabei, alles an seinem Platz zu halten. Die Mühe erleichtert es auch anderen sich zurechtzufinden.