So können Sie Ordnung halten trotz Stress
Wenn Sie im Alltagsstress kaum Zeit für Haushaltsaufgaben finden, geht es Ihnen wie vielen anderen Menschen auch. Organisationstipps für Sie.
Teller und Gläser stapeln sich, die Kleidung ist immer noch nicht gewaschen und auch sonst bleibt viel liegen. Atmen Sie durch.
Mit diesen praktischen Organisationstipps meistern Sie Ihren Alltag trotz Stress.
Weniger hetzen, bewusster organisieren
Nicht immer braucht es mehrere Stunden, um Aufgaben zu erledigen. Sie warten in der Küche auf Ihren Tee oder Kaffee? Lassen Sie die zwei Minuten nicht ungenutzt verstreichen: Sie genügen, um etwas Geschirr einzuräumen, den Müll wegzubringen oder den Küchentisch abzuräumen.
Schritt für Schritt fühlen Sie sich organisierter, ohne sich zu stressen. Dafür braucht es keine grossen Erledigungen. Wenn Sie etwas wegräumen und abhaken, verspüren Sie schon etwas Erleichterung.
Warten Sie hingegen darauf, dass Sie mehr Zeit haben, häufen sich die Aufgaben. So steigt der Stresspegel an. Nehmen Sie sich deshalb kleine Erledigungen vor: Räumen Sie nur einen Raum auf oder fokussieren Sie sich nur auf eine Schublade.
Gute Organisation kostet nicht viel Geld
Auch wichtig: Lassen Sie sich nicht stressen, wenn Sie mal lieber durchschnaufen, anstatt den Müll wegzubringen. Ausgeruht haben Sie mehr Energie, um sich zu organisieren.
Sie benötigen keine kostspieligen Behälter oder andere Produkte, um sich im Haushalt zu organisieren. Oft löst der Gedanke, nicht die passenden Utensilien parat zu haben, noch mehr Stress aus.
Bedienen Sie sich an bereits vorhandenen Sachen: Schuhkartons, Dosen oder andere Behälter bieten Platz, um Kleinigkeiten einzuräumen. Sowohl Pflegeprodukte als auch Büromaterialien oder trockene Lebensmittel lassen sich darin verstauen.
Schreiben Sie eine Liste
Verzichten Sie neben teuren Anschaffungen vor allem auf eine Sache: Perfektion. Diese kann ein Hindernis sein, um überhaupt mit einer Aufgabe anzufangen, wenn wir diese nicht perfekt erledigen. Der überhöhte Anspruch an uns selbst führt zu Stress.
Wenn Aufgaben auf der Strecke bleiben, verspüren Sie Druck. Organisieren Sie Ihren Alltag stressfrei, indem Sie eine Liste verfassen. So entledigen Sie sich auch Ihrer chaotischen Gedanken, indem Sie diese zu Papiere bringen.
Eine Liste wird Ihnen auch dabei helfen, Aufgaben zu priorisieren. Dringendes kommt nach oben. Was später oder zwischendurch erledigt werden kann, rutscht in eine separate Kategorie. Erledigte Aufgaben haken Sie ab, selbst wenn es kleine sind, und verspüren so jeden Tag einen Erfolgsmoment.