Kühlschrank-Ordnung ohne Stress – für Sauberkeit und Übersicht
Kühlschränke verströmen manchmal einen unangenehmen Geruch und können schnell chaotisch wirken. Sorgen Sie für Sauberkeit, Frische und Übersicht.
Sie öffnen Ihren Kühlschrank, um nach einem Lebensmittel zu suchen ‒ aber alles, was sie dabei vorfinden, sind üble Gerüche und Unübersichtlichkeit. Es wird Zeit, um für mehr Frische und Ordnung zu sorgen.
Vorteile eines gut organisierten Kühlschranks
Ein gut organisierter Kühlschrank spart nicht nur Platz und Geld, sondern beugt Verschwendung vor. Denn Lebensmittel verschwinden so nicht mehr plötzlich in dunklen Ecken, wo sie ein trostloses Dasein führen.
Um Verschwendungen zu vermeiden und den Raum Ihres Kühlschranks maximal auszunutzen, können Sie einige simple Tipps befolgen. Schöner Nebeneffekt: Ihr Kühlschrank riecht im Handumdrehen frischer.
Alles fängt beim Einkaufen an. Behalten Sie Ihre Vorräte immer gut im Blick, denn so vermeiden Sie, zu viele Lebensmittel auf einmal einzukaufen.
Alles griffbereit haben und eine gute Übersicht schaffen
Ähnliche Artikel sollten einen gemeinsamen Platz im Kühlschrank finden. So bleibt es übersichtlich ‒ und Sie haben einen schnelleren Zugang zu den Produkten, die Sie gerade benötigen.
Hierbei gilt: Je häufiger ein Produkt verwendet wird, umso weiter vorne sollte es idealerweise liegen. Auf diese Weise ist es direkt griffbereit, am besten in der Kühlschranktür.
Um den Platz im Kühlschrank optimal auszunutzen, sollten Sie ausserdem versuchen, grosse Produkte nach hinten zu räumen. Andernfalls blockieren diese zu viel Raum, der effizienter zum Einsatz kommen könnte.
Transparente Behälter und wöchentliche Reinigung
Mit transparenten Behältern vermeiden Sie böse Überraschungen. Behalten Sie mit den funktionalen «Organizern» alles im Blick, um Lebensmittel rechtzeitig aufzubrauchen.
Sowohl Behälter als auch die Innenflächen des Kühlschranks sollten einmal pro Woche gereinigt werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Vorräte neu zu sortieren.
Tipp: Nutzen Sie eine Art Fast-abgelaufen-Korb. Darin lagern Sie Essen und Produkte, die baldmöglichst gegessen werden sollten, um so Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
Clevere Zusatz-Tipps
Ein offenes Päckchen Natron im hinteren Teil des Kühlschranks hilft, unangenehme Gerüche zu absorbieren und Ihren Kühlschrank frisch zu halten.
Und denken Sie daran: Bevor neue Lebensmittel in den Kühlschrank kommen, sollten Sie eine kleine Inventur machen und Platz schaffen.