Mehr Platz und Übersicht ‒ so organisieren Sie Ihr Auto

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 13.01.2025 - 15:41

Ob herumliegendes Kleingeld, Dokumente oder Müllreste, im Auto kann es schnell chaotisch werden. Wie Sie sich organisieren und wohlfühlen.

Autoreinigung
Nicht nur das Haus, sondern auch das Auto sollte von Innen gereinigt werden. - Depositphotos

Nicht nur ein aufgeräumtes Zuhause ist wichtig: Auch Ordnung im Auto reduziert den organisatorischen und seelischen Stress.

Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie sich praktische Aufbewahrungslösungen schaffen? Oder wenn Sie einmal ordentlich ausmisten?

Räumen Sie lose Dinge weg

Manchmal sind es die kleinen Details, die einen grossen Unterschied machen können. Fangen Sie zum Beispiel bei losem Kleingeld an, welches oft im Auto herumfliegt.

Dieses sollten Sie nicht nur sicher verstauen, damit Ihr Auto aufgeräumter aussieht. Sondern auch, um keine Einbrecher anzulocken, die sich vom herumliegenden Geld möglicherweise angezogen fühlen.

Nutzen Sie eine gut verstaubare Aufbewahrungsbox oder einen Organizer. Manchmal gibt es Platz in der Mittelkonsole, den Sie für kleine Gegenstände wie Ladekabel, Münzen oder etwa einen Lippenpflegestift nutzen.

Nutzen Sie Ihr Handschuhfach

Das Handschuhfach ist bei geeigneter Grösse der perfekte Ort, um ein Erste-Hilfe-Set aufzubewahren. Auch wenn dieses gern im Kofferraum gelagert wird, sollte es im Idealfall schnell griffbereit sein.

Zudem bietet es genug Platz für Kopfhörer oder andere Gegenstände, die Sie praktisch verstauen können. Halten Sie es dennoch übersichtlich, damit das Fach nicht überladen wirkt.

Kind Auto
Autofahren mit Kindern gestalten sich stressfreier, wenn alles gut organisiert in Griffnähe bereitliegt. - Depositphotos

Die Seitenfächer bleiben für praktische Dinge reserviert, die Sie während der Fahrt für Ihre Kinder oder für sich benötigen. Das können Mützen, Sonnenbrillen oder auch mal Medikamente sein.

Müllchaos verhindern

Sie wissen nicht, wohin mit dem Müll, der im Auto zwischendurch entsteht? Nutzen Sie kleine Behälter aus Kunststoff, um diese zu Müllbehältern umzufunktionieren.

Achten Sie darauf, Müll regelmässig zu entsorgen. Nur so verhindern Sie, dass sich Abfälle im Auto sammeln.

Mit einem kleinen Handstaubsauger und Feuchttüchern können Sie schnell und effektiv Staub und Schmutz entfernen. Ein alter Schaumpinsel eignet sich hervorragend zum Reinigen der Lüftungsschlitze.

Die Rückseite der Autositze sinnvoll nutzen

Vor allem das Reisen mit Kindern im Auto wird manchmal zur Herausforderung. Deshalb sollten Sie auch hier für praktische Lösungen sorgen.

Wenn Ihr Auto über ausreichend Beinfreiheit verfügt, können Sie die Rückseite der Autositze mit einem Organizer bestücken. Ideal zum Aufbewahren von Babytüchern, Spielzeugen, Büchern oder Trinkflaschen.

Organizer Auto
Funktional und kreativ: Organizer auf der Rückseite der Sitze im Auto. - Depositphotos

Tipp: Ein gut sortiertes Auto-Notfallset im Kofferraum kann Gold wert sein. Von Babytüchern über Pflaster bis hin zu Insektenschutzmittel – hier findet alles seinen Platz, was Sie unterwegs eventuell benötigen könnten.

So riecht Ihr Auto immer frisch

Nicht selten sammeln sich im Auto Gerüche an. Lüften Sie regelmässig.

Was zusätzlich wirkt: Verstecken Sie eine Flasche Weichspüler unter dem Beifahrersitz. Das sorgt nicht nur für einen angenehmen Geruch, sondern verhindert auch unangenehme Gerüche nach langen Autofahrten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen