Produktivität steigern durch ein perfekt organisiertes Heimbüro
Ein gut organisiertes Homeoffice erleichtert die Arbeit und steigert die Motivation. Mit diesen einfachen Tipps schaffen Sie die perfekte Ordnung.

Chaos im Homeoffice? Damit sind Sie nicht allein. Es kann schnell zur Belastung werden und die Produktivität hemmen.
Mit den richtigen Ideen lässt sich Ihr Arbeitsplatz in einen Ort verwandeln, der Struktur, Effizienz und Wohlbefinden vereint.
Vor dem Start: Setzen Sie sich Ziele
Bevor Sie sich ans Umräumen machen: Visualisieren Sie Ihre perfekte Jobsituation. Dieser Ansatz ist besonders wertvoll bei der Organisation Ihres Büros.
Die Arbeit spielt eine zentrale Rolle in unserem Leben und unsere Karriereziele sind oft mit wichtigen Zielen und Meilensteinen verbunden. Vielleicht hoffen Sie auf eine Gehaltserhöhung oder Beförderung oder planen den Start eines eigenen Unternehmens.
Behalten Sie diese Ambitionen im Hinterkopf, wenn es darum geht, wie Ihr Arbeitsplatz Ihnen am besten dienen kann.
Los geht's: Sortieren Sie aus
Gehen Sie Ihre Schreibtischschubladen und Aufbewahrungssysteme durch. Werfen Sie alte Quittungen weg, sortieren und recyclen Sie Papierartikel, die Sie nicht mehr benötigen.
Bei sentimental aufgeladenen Gegenständen kann es helfen, sich zu bedanken, bevor Sie sie entsorgen. Das erleichtert das Loslassen.

Bei der Neuorganisation ist es wichtig, alle ähnlichen Gegenstände am selben Ort aufbewahren. Wenn Sie Büromaterialien im ganzen Haus verteilt haben, nehmen Sie sich die Zeit, diese einzusammeln.
Erstellen Sie dann Ihren Plan zur Aufbewahrung. So wissen Sie immer genau, was Sie vorrätig haben und was Sie noch kaufen müssen.
Das richtige Equipment für den Job
Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Heimbüro ein Raum ist, in dem Sie Ihre Produktivität maximieren können. Daher sollten Sie die notwendigen Hilfsmittel zur Hand haben.
Ein einfacher Tipp ist es, jeden Morgen eine To-do-Liste zu erstellen. Hiervon immer wieder etwas abzuhaken, ist ausserordentlich motivierend.

Damit Sie die Freude nicht verlieren, kann es helfen, einen Gegenstand auf Ihrem Schreibtisch zu platzieren, der Wohlbefinden verschafft. Das kann ein kleiner Talisman sein, ein Bild Ihrer Familie oder eine Pflanze.