So gelingt der Neujahrsputz

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 27.01.2024 - 15:04

Nach der Weihnachtszeit wartet auf viele Haushalte der ungeliebte Neujahrsputz. Wie Sie anfangen und wie Sie sich am besten vorbereiten.

Putzutensilien vor Kamin
Nach Weihnachten steht der Neujahrsputz an. - Depositphotos

Der Januar ist der perfekte Monat, um das eigene Heim von Ballast zu befreien. Mit den richtigen Tipps und Tricks wird das Aufräumen zum Kinderspiel.

Wir zeigen, wie es geht.

Raus mit dem Alten

Jeder kennt es: Nach Weihnachten scheint das Haus vor lauter Geschenken aus allen Nähten zu platzen. Um Raum für Neues zu haben, hilft nur eins: eine gründliche Entrümpelungsaktion.

Die effektivste Methode zur Entrümpelung eines ganzen Hauses besteht darin, Zimmer für Zimmer vorzugehen. So behält man leichter den Überblick über bereits Erledigtes und noch Ausstehendes.

Eingangsbereich, Flur
Der Eingangsbereich ist ein guter Startpunkt für den Neujahrsputz. - Depositphotos

Ein guter Startpunkt beim Aufräumen ist immer der Eingangsbereich. Nicht nur, weil dieser Bereich oft kleiner ist, sondern auch, weil zum ersten Eindruck Ihres Zuhauses beiträgt.

Der Wohnbereich: Die nächste Herausforderung

Ist die Eingangshalle erst einmal auf Vordermann gebracht, geht es weiter mit dem Wohnzimmer. Hier sammeln sich im Alltag oft viele Dinge an und das Entrümpeln kann eine echte Herausforderung sein.

Wenn Sie merken, dass die Motivation nachlässt, versuchen Sie es mit der «Eine-Tüte-pro-Tag»-Methode. Räumen Sie pro Tag also nur eine Tüte «Krempel» zusammen.

Organizer an Wand mit Kopfhörern
Ein Neujahrsputz eignet sich, um clevere Organisationslösungen zu schaffen. - Depositphotos

Gleiches gilt, wenn Sie sich danach an Schlaf- und Kinderzimmer sowie Küche und Bad wagen. Tipp: Beim Aufräumen können Sie auch überlegen, wie Sie zusätzlichen Raum schaffen, indem Sie Organizer und Haken an den Wänden anbringen.

Vorbereitung ist alles

Bevor Sie mit dem Neujahrsputz beginnen, hilft es, sich einen Eimer mit allen nötigen Putzmitteln und Reinigungsutensilien zusammenzustellen. Denken Sie auch an ausreichend Müllbeutel.

Zudem hilft es, eine Bestandsaufnahme im Haus zu machen und stets mit den Oberflächen zu beginnen. So merken Sie schnell, was entrümpelt werden muss und wie Sie die Arbeit am besten organisieren.

Tipp: Machen Sie sich für jeden Raum eine kleine To-do-Liste und haken Sie diese fleissig ab. So bleiben Sie motiviert, weil Sie Ihre Erfolge direkt sehen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen