Spannbettlaken: Mit dieser Falt-Methode sparen Sie Platz
Es ist jedes Mal wieder aufs Neue mühsam, die frisch gewaschenen Spannbettlaken anständig im Schrank zu verstauen. Vielleicht hilft diese Anleitung.
Sie sind der Erzfeind jeder Hausfrau und jedes Hausmanns, wenn es um das Falten von Wäsche geht – Spannbettlaken. Nach ein paar halbherzigen Kniffen verstecken wir sie hinter den ordentlich gestapelten Handtüchern und Kissenbezügen. Aber muss es wirklich so sein?
Das richtige Falten Ihrer Bettwäsche ist vielleicht nicht lebensverändernd, aber auf jeden Fall wäschenschrank-verändernd. Der grösste Vorteil beim Falten Ihrer Bettwäsche besteht darin, dass gefaltete Laken Platz sparen.
Hotel-Feeling für zu Hause
Gleichmässig gefaltete Textilien maximieren den Raum in Ihrem Aufbewahrungsbereich für Bettwäsche und sorgen dafür, dass dieser ordentlich und sauber aussieht. Ordentlich gefaltete Spannbettlaken minimieren zudem zusätzliche Falten und Knitter.
So sehen Ihre Laken einmal auf dem Bett ausgebreitet aus wie in einem Hotel. Ausserdem fühlen sich glattere Laken einfach bequemer an.
Schliesslich vermittelt das korrekte Falten von Spannbettlaken ein Gefühl der Zufriedenheit über eine gut erledigte Arbeit. Sicherlich müssen Sie Ihre Spannbettlaken nicht falten, aber sobald Sie es getan haben, können Sie stolz auf sich sein.
Die Vorbereitungen
Bevor Sie mit dem perfekten Falten Ihres Spannbettuches beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass genügend Platz vorhanden ist. Versuchen Sie nicht im engsten Wäscheraum diese Aufgabe zu bewältigen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Laken sauber und trocken ist. Ein gefaltetes feuchtes Tuch wird riechen und schimmeln und möglicherweise werden auch andere in der Nähe liegende Textilien leiden.
Schritt für Schritt zum perfekt gefalteten Bettlacken
Schritt 1: Finden Sie die Ecken. Halten Sie das Laken so, dass sich zwei der Ecken in der Nähe Ihrer Hände befinden.
Schritt 2: Legen Sie nun Ihre Hände an die Nähte der oberen beiden Ecken. Das Laken sollte auf links gedreht sein und die Innenseite des Lakens sollte jetzt zu Ihnen zeigen.
Schritt 3: Nehmen Sie die Ecke des Lakens in Ihre rechte Hand und führen Sie sie nach links. Greifen Sie dann die rechte Ecke und drehen Sie sie über Ihre linke. Diese obere Ecke sollte auf der rechten Seite liegen und beide Ecken sollten sich in Ihrer linken Hand befinden.
Gleiches Spiel – andere Seite
Schritt 4: Wiederholen Sie den vorigen Schritt, aber auf die andere Seite. Während Sie immer noch die ersten beiden Ecken festhalten, suchen Sie die dritte Ecke und stecken Sie die anderen hinein.
Schritt 5: Nehmen Sie die letzte vierte Ecke in die linke Hand und stülpen Sie sie über die anderen Ecke. Jetzt sollte die vierte Ecke nicht mehr nach aussen zeigen.
Alle vier Ecken sollten sich jetzt in Ihrer Hand befinden und die vierte Ecke sollte oben liegen.
Schritt 6: Sobald alle vier Ecken ineinander gesteckt sind, sollte eine L-förmige Linie aus Gummiband auf dem Laken zu sehen sein. Legen Sie das Spannbetttuch auf eine flache Oberfläche, glätten Sie es und falten Sie die Ränder ab.
Jetzt müssen Sie es nur noch in die gewünschte Grösse und Form falten – und schon sind sie fertig!