Vom Chaos überwältigt? Wie Sie sich zu Hause organisieren

Laura Martin
Laura Martin

Am 23.11.2024 - 15:04

Chaos ist häufig überwältigend. Damit sind Sie nicht allein. Damit es mit dem Aufräumen gelingt, haben wir einige Vorschläge für Sie.

Mann trägt Kleiderhaufen
Ob Bücher, Geschirr oder Kleidung: Chaos fühlt sich oft überwältigend an. - Depositphotos

Hier eine Hose liegengelassen, da ein Teller nicht weggeräumt ‒ schon fängt das Chaos langsam damit an, Gestalt anzunehmen. Und es fühlt sich manchmal überwältigend an.

Wirken Sie dem jetzt entgegen.

Durchatmen: So fangen Sie an

Der erste Schritt besteht darin, sich selbst ein wenig Nachsicht zu gönnen. Ein chaotisches Heim ist kein Weltuntergang und lässt sich in den Griff kriegen – auch in kleinen Schritten.

Seien Sie geduldig mit sich selbst, denn es hat ja auch eine Weile gebraucht, bis sich der ganze Kram in den vier Wänden angesammelt hat. Da ist es nur legitim, dass Sie sich genauso viel Zeit zum Aufräumen nehmen.

Aufräumen, Entrümpeln, Wohnung, Haus
Wenn der Anfang gemacht ist und man dranbleibt, lichtet sich das Durcheinander allmählich. - Depositphotos

Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit und fangen Sie einfach an, aber langsam. Machen Sie einen Spaziergang durch jedes Zimmer im Haus und notieren Sie dabei alles, das entrümpelt oder gereinigt werden muss.

Mit Boxen und Kisten zur Ordnung

Der erste grosse Schritt Richtung Ordnung ist getan. Nun benötigen Sie vier Kisten, und schon kann es losgehen.

Jede Kiste hat eine bestimmte Funktion: Eine für Dinge, die sie behalten möchten, aber nicht täglich brauchen. Eine für Gegenstände zum Verkaufen oder Spenden und je eine für recycelbaren und nicht-recycelbaren Müll.

Aufräumen, Entrümpeln, Wohnung, Haus
Kisten sind grosse Helfer beim Entrümpeln und Aufräumen. - Depositphotos

Wenn Ihnen die Motivation fehlt, probieren Sie die 30-Tage-Aufräum-Challenge aus. Das ist ein einfacher Weg, die Entrümpelung anzugehen, indem man sich jeden Tag nur einen Bereich des Hauses vorknöpft.

Raum-für-Raum-Methode: Tag für Tag, Schritt für Schritt

Arbeiten Sie sich Zimmer für Zimmer durch, nehmen Sie sich jedes Mal nur einen Bereich vor. Vielleicht heisst das, dass Sie nur 15 Minuten pro Tag investieren können.

Vielleicht auch, dass Sie innerhalb von einer Woche fertig sind. Hauptsache ist, dass Sie es angehen und es Ihnen gut dabei geht.

Sofa Chaos Wohnung
Ein Kleiderhaufen auf dem Sofa. - Depositphotos

Sobald Sie entschieden haben, was bleibt und was gehen muss, brauchen die bleibenden Gegenstände ihren festen Platz im Haus. Das kann auch bedeuten, dass ein Raum komplett neu organisiert wird.

Haben Sie erst einmal Ordnung geschaffen, ist es wichtig, dass sie Bestand hat. Erstellen Sie einen Putzplan und versuchen Sie alle Mitglieder des Haushalts miteinzubeziehen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen