Wie bringe ich Ordnung in mein Büro? Die ultimativen Tipps
Akten, Blätter, Notizen: Wenn das Büro im Chaos versinkt, wird es Zeit fürs Aufräumen. Schaffen Sie jetzt Ordnung. Lesen Sie hier, wie es klappt.
Um ungestört und fokussiert zu arbeiten, hilft ein gut sortiertes und aufgeräumtes Office. Fangen Sie deshalb noch heute damit an, Ordnung zu schaffen.
Was Sie nicht brauchen, kommt weg
In Ihrem Büro sollten Sie nur Dinge parat haben, die Sie tatsächlich für die Arbeit benötigen. Sowohl überladende Dekorationsgegenstände als auch Sachen, die privaten Zwecken dienen, gehören nicht in Ihr Arbeitszimmer und können Stress verursachen.
Um organisiert und fokussiert zu bleiben, sollten Sie sie sich deshalb auf das Nötigste beschränken: Schreibtisch, Stühle, Möbel für die Ablage und Technik. Beginnen Sie damit, alle Schubladen und Schränke leerzuräumen.
Wenn Sie die Übersicht verlieren, hilft es, mit Stapeln zu arbeiten. Diese teilen Sie in Kategorien auf, um Gegenstände zu priorisieren oder auszusortieren. Auf diese Weise wissen Sie schnell, was im Arbeitszimmer bleiben darf.
Fokus auf den Tisch
Ob Sie nun handwerklich und künstlerisch tätig sind oder am Computer arbeiten: Das Herzstück eines jeden Büros bildet oft der Tisch. Er ist Ort des Geschehens und sollte deshalb umso ordentlicher sein.
Entfernen Sie alles, was stört. Dazu gehören auch Bücher und Gegenstände, die Sie nur gelegentlich nutzen.
Tipp: Halten Sie in der Nähe Ihres Tisches einen kleinen Papierkorb bereit. So können Sie Papierreste direkt entsorgen, bevor diese auf dem Tisch landen.
Beschriften Sie Ordner, Möbel und Utensilien
Ob Akten, Bücher, Schubladen oder anderes: Für eine bessere Übersichtlichkeit empfehlen wir Ihnen die Beschriftung Ihrer Gegenstände. Es hilft im Übrigen, wenn Sie Farben einsetzen, denn anhand dieser orientieren Sie sich schneller.
Das spart Zeit und erleichtert den Arbeitsalltag. Vor allem Arbeitsräume mit viel Material gewinnen an Ordnung.
Brauchen Sie das nächste Mal einen Ordner oder bestimmte Arbeitsutensilien, wissen Sie genau, wohin Sie greifen müssen.