DIY-Projekt: Wand mit Punkten gestalten
Ein Design mit Punkten ist zeitlos und beliebt. Selbst eine leere Wand können Sie mit Punkten zum Leben erwecken ‒ mit dieser einfachen Anleitung.
Eine riesige Wand mit bunten Punkten, etwa für Fotoshootings oder andere kreative Projekte, ist etwas ganz Besonderes. Um sich eine eigene Punktwand zu zaubern, benötigen Sie nur wenige Materialien.
Besorgen Sie sich Acrylfarbe, Bleistift, Lineal und Pinsel. Zudem brauchen Sie einige Süsskartoffeln, was ungewöhnlich klingt ‒ aber auch diese haben eine Funktion, da sie als Schablone dienen.
Tipp: Wenn Sie kleinere oder grössere Punkte wünschen, können Sie ähnliche Dinge als Schablone in variabler Form verwenden.
Bereiten Sie die Wand vor
Zunächst müssen Sie sich Ihrer Leinwand widmen – der Wand. Um gerade Linie zu erhalten, in denen sich die Punkte einreihen, beginnen Sie vom Boden aus mit der Ausmessung.
Befestigen Sie überall dort, wo eine gerade Linie entsteht, ein Klebeband. Nehmen Sie Lineal und Bleistift.
Setzen Sie in regelmässigen Abständen kleine Kreuze auf das gesamte Band, denn so entsteht eine Art Gitternetz an der Wand. Tipp: Machen sie keine allzu kräftigen Markierungen, da diese durch hellere Farben hindurchscheinen könnten.
Farben auswählen und Punkte auftragen
Wählen Sie Ihre Lieblingsfarben aus oder mischen Sie sich etwas zusammen. Schneiden Sie dann Ihre Süsskartoffeln in zwei Hälften und stellen sicher, dass sie rund sind.
Tipp: Mischen Sie etwas Wasser unter Ihre Acrylfarbe, um eine bessere Konsistenz zu erzielen. Dann beginnen Sie, die Süsskartoffeln in die Farbe einzutauchen und die Punkte so an die Wand zu stempeln.
Nach jeder Farbe sollten Sie einen Schritt zurücktreten und eventuelle Korrekturen vornehmen. Wenn alles passt, haben Sie nun eine ganz eigene und kreative eigene Punktewand gezaubert.