Hilfe, mein Zuhause ist eine Baustelle: Tipps für die Sanierung

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 02.10.2024 - 15:41

Eine Renovierung kommt selten ohne das ein oder andere Problemchen. Wie Sie die Sanierung im eigenen Haus meistern.

Streichen, Paar
Mit Spass an der Arbeit und der Bereitwilligkeit, Kompromisse zu machen, ist bei der Renovierung schon viel gewonnen. - Depositphotos

Für Hausbesitzer geht der Weg zur Traumimmobilie über umfangreiche Renovierungsarbeiten. Und da die wenigsten von uns auf unbestimmte Zeit bei Verwandten unterkommen möchten, wohnen wir während dieser Zeit weiterhin in den eigenen vier Wänden.

Wenn der Zugang zur Kaffeemaschine durch Farbeimer und Holzlatten verbaut ist, liegen die Nerven dann schnell einmal blank. Hier sind einige Tipps und Tricks, wie Sie das Beste aus einer solchen Situation machen.

Gute Planung lohnt sich

Eine gute Planung ist unerlässlich für ein erfolgreiches Sanierungsprojekt. Sie beginnt mit der Auswahl des richtigen Auftragnehmers und endet mit dem genauen Ablaufplan für die anstehenden Arbeiten.

Mit einer detaillierten To-Do-Liste behalten Sie den Überblick über alle anfallenden Aufgaben und können so sicherstellen, dass nichts vergessen wird. Bei komplizierten Renovierungen bietet es sich an, für die Planungen auf professionelle Hilfe zurückzugreifen.

Ein erfahrener Innenarchitekt kann den Arbeitsaufwand exakt abschätzen und sieht vielfältige Problemstellungen voraus.

Leben auf kleinem Raum – Flexibilität ist Trumpf

Ein Leben auf der Baustelle erfordert Flexibilität. Vielleicht müssen Sie vorübergehend in einem kleineren Bereich leben oder sogar Ihre Küche ins Wohnzimmer verlegen.

Wohnung, Chaos, Möbel
Wenn die Wohnung unbegehbar wird, leidet oft auch die Stimmung. - Depositphotos

Aber keine Sorge: Mit etwas Kreativität lässt sich auch diese Herausforderung meistern. Entscheidend ist, dass Sie bereits sind, für einige Wochen auf den gewohnten Komfort zu verzichten.

Solange Sie mit einer positiven Einstellung an die Arbeiten herangehen, wird das Projekt für Ihre Familie als aufregendes Abenteuer in Erinnerung bleiben.

Sauberkeit und Ordnung trotz Chaos

Trotz aller Bauarbeiten sollte Sauberkeit immer oberste Priorität haben. Staub und Schmutz lassen sich zwar nicht vollständig vermeiden, aber mit einigen Massnahmen können Sie die Auswirkungen minimieren.

Staubwände und Folien-Vorhänge sowie regelmässiges Putzen sind nur einige der Möglichkeiten, um Ihr Zuhause während der Renovierungsphase bewohnbar zu halten.

Falls möglich, sollten Sie ausserdem von Zimmer zu Zimmer vorgehen, um die Arbeiten immer auf einen möglichst kleinen Raum zu begrenzen.

Ruhe bewahren und Stress vermeiden

Eine Sanierung kann und wird mitunter stressig sein. Achten Sie darauf, Ruhe zu bewahren und sich nicht unter Druck setzen zu lassen.

Familie, Hund, Sanierung
Lassen Sie sich den Spass bei der Sanierung nicht verderben. - Pexels

Nehmen Sie sich Zeit für Pausen und gönnen Sie sich auch mal eine Auszeit vom Baustellenalltag. Beispielsweise können Sie sich entscheiden, einen strikten Feierabend ab 19 Uhr einzuhalten.

So bleibt auch Zeit für gemütliches Beisammensein. Dass die Arbeiten dann im Zweifel ein oder zwei Tage länger dauern, ist unerheblich.

Schliesslich soll eine Renovierung ja Spass machen und am Ende ein schönes Zuhause hervorbringen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen