Sie planen einen frischen Anstrich? Wir haben die besten Tipps
Sollten Sie eine neue Raumgestaltung mit frischen Wandfarben planen, lohnt es sich, folgende Tipps für Ihr DIY-Projekt zu beherzigen. Los geht's.
Wandfarben beeinflussen die Atmosphäre im Raum und haben auch eine Wirkung auf unsere Psyche. Um Ihr Wohlbefinden zu steigern und etwas frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen, lohnt sich deshalb ein neuer Anstrich.
Kostengünstige Möglichkeit für kreative Raumgestaltung
Ein frischer Farbauftrag ist zudem eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, um Ihr Zuhause in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Aber bevor Sie den Pinsel schwingen, sollten Sie sich gut vorbereiten.
Malerarbeiten gehen Ihnen einfacher und schneller von der Hand, wenn nichts im Weg steht. Leeren Sie deshalb den Raum.
Tipp: Grosse Möbelstücke können in die Mitte des Raumes gerückt und mit alten Laken oder Abdeckplanen geschützt werden.
Reinigen Sie Ihre Wände
Bevor Sie streichen, sollten Ihre Wände von Staub und Rückständen befreit werden. Wischen Sie die Oberfläche deshalb gründlich ab.
Zudem sollten Sie nicht sofort loslegen. Manchmal ist es schwer einzuschätzen, wie eine bestimmte Farbe tatsächlich an der Wand aussehen wird.
Machen Sie deshalb zunächst eine Farbprobe, um das Ergebnis bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu testen.
Wie viel Farbe brauchen Sie wirklich?
Wenn die Farbe mitten in Ihrem Renovierungsprojekt ausgeht, ist das oft ärgerlich. Zu viel möchten Sie aber auch nicht kaufen.
Um die richtige Menge an Farbe zu ermitteln, müssen Sie zunächst die Quadratmeterzahl Ihres Raumes kennen. Messen Sie deshalb im Zweifelsfall von Raum zu Raum nach.
Übrigens: Wenn Sie Farbe einkaufen, dürfen Sie diesen Schritt ruhig mutig angehen. Gerade kräftige Farben verleihen Ihrem Zuhause einen besonderen Touch, sodass es nicht immer Klassiker wie Beige oder Grau sein müssen.
Bereiten Sie Ihre Pinsel und Walzen vor
Lose Bürstenhaare in den Pinseln und Rückstände in den Walzen sind besonders frustrierend, wenn sie an die Wand gelangen. Bereiten Sie Ihr Werkzeug deshalb gut vor.
Indem Sie Pinsel und Farbrollen bereits vor der Renovierung unter die Lupe nehmen, ersparen Sie sich viel Ärger. Denken Sie aber auch an eine gründliche Reinigung nach den Arbeiten.
So können Sie Ihr Equipment auch weitere Male benutzen.
Achten Sie auf das Finish
Nicht nur die Wahl der richtigen Farbe spielt eine Rolle. Auch das gewählte Finish kann einen grossen Einfluss haben.
Hochglänzende Lacke sind sehr langlebig und leicht zu reinigen. Allerdings betonen sie oft Unebenheiten oder Unregelmässigkeiten, die Ihre Wände möglicherweise haben.
Matte Oberflächen kaschieren solche Unregelmässigkeiten besser. Aber matte Wandfarbe ist insgesamt weniger robust und kann schneller beschädigt werden.