Streichen wie ein Profi: So bleibt Ihre Wand blasenfrei
Nichts ist frustrierender, als nach der Renovierung festzustellen, dass sich Blasen in der Farbe gebildet haben. Tipps für eine blasenfreie Oberfläche.

Stellen Sie sich vor, Sie haben gerade einen Raum gestrichen und freuen sich über den frischen, neuen Look. Doch nach dem Trocknen zeigt sich plötzlich ein Problem – unschöne Blasen in der Farbe trüben das Ergebnis.
Solche Makel können ärgerlich sein, lassen sich jedoch mit der richtigen Vorbereitung und Technik leicht vermeiden.
Was steckt dahinter?
Blasenbildung und Abblättern der Farbe sind unvorhergesehene Probleme, die früher oder später auftreten. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich.

Manchmal ist mit dem Abkratzen der Blasen das Problem behoben. Aber es können auch andere Dinge dahinter stecken, zum Beispiel ein Wasserschaden oder ein fehlerhaftes Fundament.
Der wahre Übeltäter
Der wahrscheinlichste Übeltäter für blasenbildende Farben an Innenwänden ist Feuchtigkeit. Übermässige Feuchtigkeit führt dazu, dass die Farbe ihre Haftfähigkeit verliert und ungleichmässige Lufttaschen oder Blasen bildet.
Daher tritt Blasenbildung besonders in Küchen und Badezimmern auf, da dort schnell Kondensation entsteht. In einem anderen Raum hingegen könnten Blasen auf ein Leck in den Sanitär- oder Klimaanlagen oder im Dach hinweisen.
Ursachen für Luftblasen
Es gibt einige Gründe, warum Ihre Hauswände innen oder aussen Blasen aufweisen. Diese reichen von unzureichender Vorbereitung bis hin zu schlechten Bedingungen.
Womöglich waren oder sind die Wände zu feucht oder Sie haben gestrichen, als es zu heiss war. Auch wenn Sie die Wände zuvor nicht gereinigt oder keine Grundierung verwendet haben, kann es zu Problemen kommen.
Weitere Ursachen sind eine falsche Art von Farbe und das Überstreichen nasser Farbe oder Grundierung.
So verhindern Sie das Aufblähen der Wandfarbe
Um Blasenbildung zu vermeiden, sollten Sie auf Risse rund um die Fenster und Türrahmen achten. Versuchen Sie nicht, an einem extrem heissen Tag zu streichen.

Denn Hitze kann dazu führen, dass die Farbe ungleichmässig trocknet und Blasen bildet. Wenn übermässige Feuchtigkeit ein ständiges Problem ist, sollten Sie einen Luftentfeuchter im Raum aufstellen, nachdem Sie gestrichen haben.