So zaubern Sie eine DIY-Lampe aus einem einfachen Küchensieb
Wenn Sie kreative Ideen lieben, dann wahrscheinlich auch diese: Schnappen Sie sich ein Küchensieb ‒ und zaubern Sie sich eine Lampe.
Gerade noch haben Sie Ihr Küchensieb zum Abtropfen der Nudeln genutzt. Jetzt wird das praktische Utensil in wenigen Schritten zu einer Lampe.
Wie das geht? Wir zeigen es Ihnen.
DIY-Lampe: Materialien, die Sie benötigen
Mit seinen Löchern ist das Sieb prädestiniert dafür, Licht auf besondere Weise zu streuen. Besonders Vintage-Siebe mit ihrer Patina sorgen für einen ganz speziellen Look, wobei Sie in der Auswahl jedoch frei sind.
Für dieses Projekt benötigen Sie neben einem Sieb noch einige weitere Materialien. Dazu gehören ein Pendelleuchten-Set, Zangen, eine Zugentlastungsklemme, Drahtschneider und eine Bohrmaschine.
Los geht's
1. Bohren Sie ein Loch in den Boden des Siebes, durch das später das Kabel der Lampe geführt wird.
2. Montieren Sie das Pendelleuchten-Set gemäss der beiliegenden Anleitung. Wichtig ist, dass die Zugentlastungsklemme korrekt angebracht wird, um Beschädigungen des Kabels zu verhindern.
3. Mit speziellen Sprühfarben für Metall oder Kunststoff lässt sich die Oberfläche problemlos kreativ gestalten. Hier können Sie sich nach Belieben austoben.
Was Sie ausserdem beachten müssen
Grundsätzlich können Sie jedes Sieb für dieses Projekt verwenden. Vorausgesetzt natürlich, es besteht aus einem hitzebeständigen Material wie Metall oder hitzeresistentem Kunststoff.
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Elektrizität sind von Vorteil. Im Zweifel sollten Sie lieber einen Fachmann um Hilfe bitten.
Achten Sie aus Sicherheitsgründen zudem darauf, dass der Strom ausgeschaltet ist, wenn Sie Ihre neue Lampe anbringen.