Paid Post: Warum Sie Farbtöpfe nicht in der Garage lagern sollten
Die richtige Lagerung von Farbtöpfen ist sehr wichtig. Obwohl es wohl die meisten Leute so machen – Sie sollten sie nicht in der Garage aufbewahren.
Das Wichtigste in Kürze
- Farbtöpfe in der Garage lagern? Das sollten DIY-Enthusiasten nochmals überdenken!
- Garagen und Gartenschuppen sind für die Aufbewahrung Ihrer Farbe alles andere als ideal.
- Ideale Bedingungen sind hingegen konstante Temperaturen und ein dunkler Raum.
Sie sind ein passionierter Heimwerker und bewahren Ihre Farbdosen gerne in der Garage oder im Gartenhaus auf? Sie könnten einen fatalen Fehler machen, warnen Experten.
Eine weit verbreitete Fehlannahme unter DIY-Enthusiasten ist es, ihre Farbvorräte in Garagen oder Gartenschuppen zu lagern. Denn diese Orte sind wegen ihrer Umgebungsbedingungen – wie schwankende und extreme Temperaturen – nicht ideal für die Aufbewahrung von Farbe.
Aber wo sollte man seine Lieblingsfarbtöne dann sicher verwahren?
Richtige Aufbewahrung von Farbe
Nur mit der korrekten Lagerung von Anstrichen bleibt deren Qualität auch zukünftig gewährleistet. Generell ist es nicht empfehlenswert, sie in der Garage oder im Gartenschuppen aufzubewahren.
Gartenlauben und Garagen bieten einfach nicht die richtigen Bedingungen für Farben, um optimal gelagert zu werden. Ein Schuppen ist extremen Wetterbedingungen ausgesetzt – Kälte im Winter, Hitze im Sommer.
Zudem herrscht dort eine hohe Luftfeuchtigkeit. Keine dieser Bedingungen begünstigt den Erhalt Ihrer Anstriche.
Konstante Temperatur entscheidend
Ideale Orte zur Aufbewahrung von Anstrichen sind solche mit konstanter Temperatur, dunkel, trocken und am besten auf einem Regal positioniert: Sie sollte drinnen gelagert werden – fernab von Heizkörpern und direktem Sonnenlicht.
Das kann auch im Haus drinnen sein. Experten sagen, dass das absolut ungefährlich ist, wenn die Deckel richtig verschlossen werden.