Wie man die richtige Toilettensitzgrösse findet
Hat Ihr Toilettensitz seine besten Zeiten hinter sich? Bevor Sie einen neuen kaufen, sollten Sie Ihr WC vermessen – so vermeiden Sie Fehlkäufe.
Sie planen, einen neuen Toilettensitz zu kaufen? Dann ist es eine gute Idee, ein paar Minuten Ihrer Zeit in das Vermessen Ihres WCs zu investieren.
Es kostet nichts und ist auch für Anfänger leicht durchzuführen. Das Beste daran: Sie vermeiden damit den Frust eines Fehlkaufs.
Für diese Aufgabe nehmen Sie drei Messungen vor: Länge, Breite und den Abstand zwischen den Sitzbolzen. Achten Sie darauf, dass Sie das WC selbst vermessen und nicht den vorhandenen Sitz.
Um das WC zu vermessen, müssen Sie es an drei Stellen messen. Dies hat seinen Grund darin, dass ältere oder spezielle Toiletten oft keine Standardmasse aufweisen.
In solchen Fällen müssen Sie sich an einen Sanitärfachhandel wenden oder beim Hersteller einen massgeschneiderten Sitz bestellen.
Messwerkzeug zur Hand? Los geht's!
Sie brauchen lediglich einen Bleistift, ein Massband und etwas Papier für Ihre Notizen. Beginnen Sie damit, den Abstand zwischen den Bolzen zu messen, die den Sitz am WC befestigen.
Danach messen Sie von diesem Punkt bis zum äussersten Rand der Toilettenvorderseite – das ist die Länge Ihres WCs. Abschliessend legen messen Sie von der einen Seite des Toilettenschüsselrandes bei seiner breitesten Stelle quer rüber zur gegenüberliegenden Seite.
Und voilà, schon haben wir auch die Breite Ihrer Toilette ermittelt! Jetzt sind sie bestens gewappnet für Ihren Einkauf.