6 Tipps für gemütliche Lernnischen für die ganze Familie
Ob Hausaufgaben erledigen, lernen oder arbeiten: Gut eingerichtete Lernecken steigern die Produktivität. So gestalten Sie familienfreundliche Lernnischen.
Lernen kann eine Herausforderung sein, wenn Raum und Platz dafür fehlen. Damit jedes Familienmitglied sich wohlfühlt und konzentriert arbeiten kann, braucht es deshalb gemütliche, funktionale Lernnischen. Beachten Sie einige Tipps und Regeln, um praktische Lernecken zu erschaffen.
1. Gestalten Sie getrennte Lernbereiche
Sowohl Kinder als auch Teenager und Erwachsene brauchen Ruhe, um sich zu konzentrieren. Wenn nicht genügend Räume vorhanden sind, schafft eine Trennwand zwischen zwei Schreibtischen in einem Raum Abhilfe. So kann sich jedes Familienmitglied ungestört auf seinen Bereich konzentrieren.
2. Nutzen Sie jeden Winkel
Es gibt ungenutzte Ecken in Ihrem Haus, die keine Funktion haben? Oft werden solche Bereiche zunächst nicht beachtet. Sie können aber wertvoll sein: Verwandeln Sie diese in eine gemütliche Lernnische, damit jedes Familienmitglied eine eigene Nische hat.
3. Halten Sie es einfach und pur
Lernecken sollten nicht ablenken. Eine einfache Gestaltung hilft: Verwenden Sie nicht allzu viele Deko-Elemente. Vor allem Schreibtische sollten nicht überladen sein.
Auch die Farbgestaltung sollte nicht zu wild, sondern simpel sein und einladend wirken. So stellen Sie sicher, dass der Lernbereich auf Produktivität ausgerichtet ist.
4. Denken Sie an Staurraum
Wenn Lernnischen abwechseln genutzt werden, sollte ausreichend Staurraum für Bücher, Materialien und Schreibutensilien vorhanden sein. Vermeiden Sie auf diese Weise Konflikte und Stresssituationen, damit jedes Familienmitglied genügend Platz für sich hat. Organizer für die Wände und Regale helfen.
5. Integrieren Sie eine gute Beleuchtung
Licht ist entscheidend: Zu wenig davon stört beim Lernen, aber zu viel Licht wirkt schnell grell. Eine gute Beleuchtung ist deshalb wichtig. Wenn eine Lernnische sich am Fenster befindet, profitieren Sie vom Tageslicht.
Am Abend kann eine Tischlampe helfen, eine ruhige und nicht allzu grelle Atmosphäre zu schaffen.
6. Sorgen Sie für ein ruhiges Ambiente
Lärm, Strassengeräusche und Gespräche lenken beim Lernen ab. Achten Sie bei der Nischengestaltung deshalb auf ein ruhiges Ambiente. Hält sich die Familie zum Beispiel im unteren Bereich des Hauses auf, sollten Lernnischen idealerweise im oberen Hausbereich vorhanden sein. So vermeiden Sie Ablenkung.