Beruhigendes Schlafzimmer-Ambiente schaffen: So geht's

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 27.12.2024 - 06:24

Ein Grossteil der Schweizer leidet unter Schlafproblemen. Gestalten Sie sich deshalb eine Umgebung, die Ihren Schlaf fördert. Wir zeigen, wie es geht.

Frau im Bett
Für einen erholsamen Schlaf sollte man auf eine gute Schlafhygiene achten. - Depositphotos

Ein erholsamer Schlaf ist nicht selbstverständlich. Denn viele Menschen kämpfen regelmässig mit ernsthaften Problemen beim Ein- und Durschschlafen.

Wenn Sie die Herausforderung kennen, haben wir folgende Tipps.

Ort der Entspannung schaffen

Ein entspannender Schlaf beginnt mit einem schönen, aufgeräumten Schlafzimmer. Dabei schafft ein ansprechendes Ambiente eine beruhigende Umgebung, die sich perfekt zum Entspannen eignet.

Guter Schlaf bedeutet auch, sich dem Bio-Rhythmus hinzugeben und auf Signale des Körpers zu hören, wann er Schlaf braucht. Es geht dabei nicht nur um die Anzahl der Stunden – wann man schlafen geht, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Bett Schlafzimmer
Ein entspannendes Ambiente im Schlafzimmer sorgt für guten Schlaf. - Depositphotos

Allerdings kann es schwierig sein, sich selbst zum Einschlafen zu zwingen, wenn man noch voller Energie steckt. Dies, obwohl «technisch» bereits Bettruhe herrscht.

Dunkles Schlafzimmer und Ohrstöpsel

Das Alter spielt eine grosse Rolle beim Schlaf. Vor allem in jungen Jahren macht einem eine kurze Nacht nicht so viel aus. Viele sind jedoch der Meinung, dass der beste Schlaf vor Mitternacht beginnen soll.

Trotzdem kommt es natürlich auf den eigenen Bio-Rythmus an. Menschen mit leichtem Schlaf brauchen beispielsweise ein sehr dunkles Schlafzimmer, möglicherweise sogar Ohrstöpsel oder weisses Rauschen als Hintergrundgeräusch.

Schlaf
Auch Schlafmasken sind eine grosse Hilfe beim Einschlafen. - Depositphotos

Auch Augenmasken können helfen – die völlige Dunkelheit wirkt entspannend. Für guten Schlaf gibt es auch Gewichtsdecken.

Diese sollen das Nerven-System beruhigen und den Körper entspannen. Wichtig ist auch das Schlafzimmer. Es sollte eine beruhigende Wirkung haben und ein Rückzugsort sein.

Auf die Farbgestaltung kommt es auch an

Denken Sie über Wandfarben nach, die den Geist beruhigen. Wie wäre es beispielsweise mit naturnahem Grün?

Aus psychologischer Sicht ist auch die Farbe Blau zu empfehlen. Sie steht für Klarheit und Ruhe.

Wärme und Geborgenheit werden von der Farbe Braun vermittelt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen