Farbinspiration für die eigenen vier Wände finden

Laura Martin
Laura Martin

Am 19.12.2024 - 15:42

Um Ihren Räumen eine bestimmte Atmosphäre zu verleihen, kommt es vor allem auf die Wandfarbe an. Eine kleine Farbinspiration im Überblick.

Grüne Wand, Stuhl, Blumen
Mit einer neuen Wandfarbe lässt sich die Atmosphäre im Raum komplett verändern. - Depositphotos

Die Wandfarbe trägt entscheidend zur Stimmung im Raum bei. Welche Töne zu wählen sollten und wie diese wirken, lesen Sie hier.

Klassiker und übersehene Farben

Es gibt ein paar Farben, die sind seit Jahren gefragt. Grautöne, beispielsweise, oder auch Cremefarben.

Doch es gibt oft übersehenen Farben, die sind mindestens genauso unwiderstehlich. Welche Farbe würden Sie denn gerne in Zukunft häufiger sehen?

Wand Lampe
Der Ton sollte zur Einrichtung und zum eigenen Stil passen. - Depositphotos

Das kann ein tiefes Lila sein oder auch ein goldenes Gelb. Wichtig ist, dass der Ton zu Ihrem Geschmack und Ihrer Einrichtung passt. Vertrauen Sie Ihrem Gefühl und lassen Sie Klischees beiseite.

Stimmungsaufheller für Ihre Räume

Bei Rosa etwa denken viele erstmal ans klassische Kinderzimmer für Mädchen. Doch tatsächlich lässt sich diese Farbe an ganz vielen anderen Stellen einsetzen. Sie kann beispielsweise in einer kleinen Diele, in der oft die Schuhe herumstehen, ein frisches Statement setzen.

Auch Lila assoziieren viele mit einer eher weiblichen Umgebung. Doch letztlich ist das schlicht ein Klischee.

Die kräftige Farbe kann äussert stimmungsvoll herüberkommen, hat einen tiefen und warmen Ton. Gleichzeitig kann sie hell und fröhlich wirken – ein hervorragender Stimmungsaufheller.

Von bedrückend zu frisch

Blau wiederum hat, wenn alle vier Wände damit gestrichen sind, vielleicht mitunter etwas Bedrückendes. Dabei kann es, gerade spärlicher eingesetzt, sehr anspruchsvoll und licht wirken.

Tischlampe
Auch die Kombination von zwei Farben kann Eindruck hinterlassen. - Depositphotos

Auch Terrakotta ist möglicherweise allumfassend etwas viel – aber nur an ein, zwei Wänden bringt es Gemütlichkeit und Frische.

Grüntöne wiederum sind etwas für Naturverbundene. Viele können sich an diesen Farben gar nicht sattsehen. Sie bringen das Gefühl von Bäumen und Wiesen direkt ins Haus.

Auch eine Möglichkeit für aufsehenerregende Tupfer in den eigenen vier Wänden: Die Farben mischen – sprich, eine Wand in einem Grünton zu streichen, und die daneben bekommt eine blaue Farbe.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen