Häufige Fehler, die Sie beim Gärtnern vermeiden sollten

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 07.11.2024 - 06:53

Es ist ärgerlich: Der Garten will nicht so, wie man es sich wünscht. Aber woran liegt es, dass es beispielsweise zu Fäulnis kommt?

Garten, Mensch im Garten
Wer seinen Traumgarten erschaffen möchte, braucht viel Geduld und Übung. - Depositphotos

Fäulnis, Unkraut, ungepflegte Stellen: Jeder Gartenbesitzer kennt diese Probleme.

Dabei gibt es einige simple Aspekte, die Sie verinnerlichen sollten, um gängige Fehler ganz einfach zu vermeiden.

Zu frühes Pflanzen oft problematisch

Sobald die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings locken, können es viele Hobbygärtner kaum abwarten, endlich loszulegen. Doch zu frühes Pflanzen kann fatal sein – eine unerwartete Frostnacht kann schnell zur Katastrophe werden.

Garten
Garten - Depositphotos

Ähnlich verhängnisvoll ist es, wenn unsere grünen Lieblinge zu dicht beieinander stehen und sich gegenseitig im Wachstum behindern.

Beim Setzen neuer Pflänzchen machen viele den Fehler, nur oberflächlich vorzugehen – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein tieferes Pflanzloch kann jedoch das Wachstum beschleunigen und die Pflanze stärken.

Vorsicht bei der Wassermenge

Und auch der Standort will gut gewählt sein: Die Sonnen- und Schattenverhältnisse sollten immer den Bedürfnissen der jeweiligen Pflanze entsprechen.

Wer meint, seine grünen Freunde mit reichlich Wasser verwöhnen zu müssen, kann schnell das Gegenteil erreichen: Staunässe führt oft zur Fäulnis der Wurzeln.

Auch eine gute Bodenbeschaffenheit ist essenziell für ein gesundes Pflanzenwachstum – hier lohnt sich eine genaue Untersuchung.

Mulch ist mehr als Dekoration

Mulch wird oft als blosses Dekoelement angesehen, dabei hat es viele Vorteile. Es schützt vor Unkraut, Krankheiten und Erosion.

Mulch Baum Garten
Mulchen an einem Baum. - Depositphotos

Und was tun gegen hungrige Tiere? Hier helfen Zäune oder spezielle Sprays – oder man pflanzt einfach etwas, was die ungebetenen Gäste nicht mögen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen