Oase des Glücks: Mit diesen 7 Tipps verwandeln Sie Ihr Zuhause
Ein tristes Zuhause muss nicht sein: Bringen Sie Leben in die eigenen vier Wände ‒ und das mit nur wenigen Veränderungen zum Wohlfühlen.
Kuschelige Gemütlichkeit
Unser Zuhause sollte ein Ort der Entspannung sein. Vor allem ein gutes Bett mit hochwertiger Bettwäsche, Decken und Matratzen tragen dazu bei.
Komfort bedeutet aber auch, sich emotional zu entspannen. Achten Sie deshalb auf die Farbgestaltung in Ihrem Zuhause, die auf unsere Psyche wirkt.
Weg mit dem Durcheinander
Unordnung kann dazu führen, dass wir uns beengt und unruhig fühlen. Eine ordentliche Umgebung kann dagegen Ihr Wohlbefinden steigern.
Kümmern Sie sich deshalb um die Problemzonen in Ihrem Zuhause. Schon die Reinigung der Oberflächen kann helfen.
Misten Sie auch aus. Was Sie nicht mehr benötigen, können Sie zum Beispiel spenden.
Blumenpracht für die Seele
Ein frischer Strauss Blumen hebt sofort die Stimmung. Sowohl im Sommer als auch im Winter gibt es vielfältige saisonale Blumensorten.
Gut versorgt, halten die Blumen eine Weile. Sorgen Sie deshalb für einen passenden Platz in der Wohnung und denken Sie an frisches Wasser.
Spiel mit dem Stil
Ihr Zuhause sollte ein Spiegelbild Ihrer Persönlichkeit sein. Probieren Sie verschiedene Kombinationen aus bestehender Dekoration aus und experimentieren Sie mit Veränderungen.
Bringen Sie auch persönliche Gegenstände in Ihre Dekoration ein. Das können zum Beispiel Bilder aus dem Urlaub sein.
Natur ins Haus holen
Die Natur hat eine beruhigende Wirkung auf uns. Das Einbringen von natürlichen Elementen ist deshalb ein grossartiger Weg, um Freude in Ihr Zuhause zu bringen.
Ob Pflanzen, Steine oder andere Naturelemente ‒ seien Sie kreativ. Ein Spaziergang in der Natur kann helfen, um Inspiration zu finden.
Gestalten Sie Ihren Hobbyraum
Sie musizieren, malen oder meditieren gern? In Ihrem Zuhause sollten Sie hierfür einen besonderen Platz schaffen.
Denken Sie daran, dass es nicht immer ein ganzer Raum sein muss. Eine ungenutzte, leere Ecke reicht, um sich kreativ auszutoben.
In Ihrem Hobbyraum oder in Ihrer Hobbyecke können Sie sich zurückziehen. Dieser Bereich sollte Ihrer Entspannung dienen und entsprechend eingerichtet werden.
Deko-Elemente mit Bedacht auswählen
Es muss nicht immer der neueste Deko-Schrei sein. Richten Sie Ihr Zuhause so ein, wie Sie sich wohlfühlen.
Bei der Auswahl Ihrer Dekoration achten Sie darauf, dass sie zum gesamten Zuhause passt und auch eine Bedeutung hat. Andernfalls sammeln wir häufig einige Staubfänger an.
Auch hier gilt: Misten Sie die Dinge aus, die für Sie tatsächlich keine Bedeutung haben. So schaffen Sie etwas Raum für Neues.