Welche Textilfarbe eignet sich für mein Projekt?
Textilfarben sind wunderbar geeignet, um verschiedene Arten von Stoff zu gestalten. So wählen Sie das richtige Produkt aus.
Sanft, neutral oder doch lebhaft? Stofffarben erwecken Textilien zum Leben und verleihen Ihrem Projekt eine persönliche Note.
Welche Farbe eignet sich als universelle Lösung?
Ob Bekleidung, Präsente aus Stoff für die Liebsten oder andere Textilien: Für Laien ist es zu Beginn nicht einfach, die passende Stofffarbe für ihr DIY-Projekt zu finden.
Für Unentschlossene empfiehlt sich Acryl-Stofffarbe als universelle Lösung. Durch die Verbindung von Acryl und Farbpigmenten entsteht eine Emulsion, welche die Farbe widerstandsfähig gegen Gebrauchsspuren, Waschgänge und Sonnenlicht macht.
Hinweis: Vor dem Kauf sollten Sie wissen, wie flüssig oder fest die Farbe sein soll. Ausserdem kann die Transparenzstufe wichtig sein.
Für kleine Designs und Kleidung: Stoffmarker
Je nach Projekt entscheiden Sie also, wie deckend oder leicht die Farbe sein soll. Dunkle Stoffe benötigen meistens eher deckende Farben, während Möbelstücke oft einen dickeren Anstrich vertragen können.
Möchtest Sie spezifische, kleine Bereiche bemalen, sind Stoffmarker die beste Wahl. Sie eignen sich hervorragend für Kleidungsstücke und kleinere Designs auf Leinwänden oder Haushaltsgegenständen wie Kissen.
Sollten Sie Stofffarben bisher noch nicht verwendet haben, kann es sich lohnen, sich zunächst auf ein Projekt zu beschränken. Testen Sie zum Beispiel Produkte, um ein T-Shirt zu designen und finden Sie so heraus, welche Farben für welches Material geeignet sind.
Für grössere Projekte: Flüssige Acrylfarbe
Sie möchten eine grössere Fläche bemalen? Wenn Sie zum Beispiel darüber nachdenken, ein Möbelstück umzugestalten, lohnt sich der Kauf von flüssiger Acrylfarbe.
Denn für solche Flächen eignet sie sich besonders gut. Sie kann grosse Bereiche ausfüllen und kommt in verschiedenen Ausführungen vor.