Was sind Drainagefelder und Versickerungsanlagen?

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am

Drainagefelder und Versickerungsanlagen sind wichtige Begriffe im Bereich der Haustechnik. Erfahren Sie, was hinter den Systemen steckt.

Drainagefelder und Versickerungsanlagen sind wichtige Systeme in der Haustechnik.
Drainagefelder und Versickerungsanlagen sind wichtige Systeme in der Haustechnik. - Depositphotos

Die Welt der Haustechnik ist voll von Begriffen, die auf den ersten Blick austauschbar erscheinen. Ein solches Beispiel sind Drainagefelder und Versickerungsanlagen, die sich trotz ähnlicher Funktionsweise grundlegend voneinander unterscheiden.

Wie jene beiden Systeme funktionieren und was sie voneinander unterscheidet, erfahren Sie hier.

Drainagefeld oder Versickerungsanlage – Was steckt dahinter?

Obwohl beide ähnlich funktionieren, gibt es wesentliche Unterschiede zwischen ihnen. Drainagefelder werden in Verbindung mit Klärgruben zur Beseitigung häuslicher Abwasserabfälle eingesetzt.

Bau eines Kanalisationssystems
Drainagefelder dienen der Beseitigung häuslicher Abwasserabfälle. - Depositphotos

Mit Versickerungsanlagen hingegen lässt sich oberflächliches Wasser wie Regenwasser von Dächern ableiten. Für Menschen, die ohne Hauptentwässerung leben müssen, sind beide Systeme von Bedeutung.

Das Geheimnis eines effizienten Drainagefeldes

Ein sorgfältig konzipiertes Drainagesystem ermöglicht es, abfliessendes Abwasser wieder in den Boden einzuarbeiten. Dies wird durch ein Netzwerk aus unterirdischen Bewässerungsrohren und Kieseln sowie eine Verbindung zu einer Klärgrube oder eine Abwasseraufbereitungsanlage erreicht.

Dabei spielt auch der Standort des Drainagefelds eine entscheidende Rolle. Er wird durch Porositäts- oder Perkolationstests bestimmt, die ermitteln, wie schnell Wasser abfliessen kann.

Genehmigungen und Vorschriften – Was sollten Sie beachten?

Bevor Sie ein Drainagefeld auf Ihrem Grundstück anlegen können, benötigen Sie eine Baugenehmigung. In einigen Gebieten beispielsweise muss eine Klärgrube mindestens fünf Meter von einer Grenze sowie von Bäumen und Hecken entfernt sein.

Zudem müssen Sie als Hauseigentümer bei der Planung eines Drainagefeldes Bauvorschriften berücksichtigen. Möglicherweise können die Drainagefelder nur in einem gut belüfteten Bereich mit geeigneter Perkolationsfläche angelegt werden.

Wie unterscheiden sich Versickerungsanlagen von Drainagen?

Sowohl Versickerungsanlagen als auch Drainagen kümmern sich um abfliessendes Wasser. Der wesentliche Unterschied liegt jedoch in der Art von Flüssigkeit, die umgeleitet werden soll.

Entwässerungssystem für Dachrinnen
Versickerungsanlagen sind eine Entwässerungslösung zum Auffangen von Regenwasser. - Depositphotos

Während Versickerungsanlagen Regenwasser von beispielsweise den Dachrinnen ableiten sollen, sind die Aufgaben der Drainagen eher im Bereich des Abwassers anzusiedeln.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen