Dank Backpulver duftet auch Ihr muffiger Teppich wieder frisch
Gerüche, Schmutz, Flüssigkeiten: Teppiche halten viel aus ‒ und können mit der Zeit zu stinken beginnen. Ein Hausmittel, das jetzt hilft, ist Backpulver.
Teppiche bestehen aus Fasern mit vielen kleinen Zwischenräumen und Ecken – ein wahres «Paradies» für unangenehme Gerüche. Ob Rauch oder Rückstände von Haustieren: Alles findet seinen Weg bis tief in die Fasern Ihres Bodenbelags.
Mit folgendem Mittel reinigen Sie Ihre Teppiche im Handumdrehen, damit sie wieder angenehm und frisch duften.
Backpulver gegen Mief: So funktioniert's
Wenn Ihr Teppich grundsätzlich noch gut aussieht und lediglich ein anhaltender Geruch das Raumklima stört, sollten Sie ihn auffrischen. Und glücklicherweise haben Sie vermutlich bereits alles Nötige dafür in Ihrer Küche.
Denn Sie brauchen lediglich Backpulver: Streuen Sie es auf Ihre Teppiche. Das Pulver ist ein bewährter Geruchsneutralisator und zudem günstig.
Die Partikel des Backpulvers dringen tief in den Teppich ein – bis zu Stellen, die Sie nicht einmal sehen. Anschliessend können sie einfach mit dem Staubsauger entfernt werden.
Was Sie noch wissen sollten
Ein weiterer Vorteil von Backpulver ist, dass es eine Art «trockenes Deodorant» ist. Im Gegensatz zu vielen Sprays müssen Sie sich also keine Sorgen über Wasserschäden oder Schimmelbildung machen.
Unser Tipp: Räumen Sie Ihre Möbel beiseite. Wenn alles bereit ist, sollten Sie das Pulver nicht nur verstreuen, sondern vor allem länger einwirken lassen, etwa über Nacht.
So duftet Ihr Zuhause schon bald wieder angenehm frisch und einladend.