Darum sollten Sie Ihre Haarbürste regelmässig pflegen
Die Reinigung und Pflege Ihrer Haarbürste ist wichtiger als gedacht! Schliesslich wollen Sie sich ja nicht mit jedem Benutzen sich Dreck in die Haare schmieren.
Ihr Haar ist Ihnen wichtig, das steht ausser Frage. Sie investieren Zeit in die Auswahl des richtigen Shampoos, die Pflege mit DIY-Haarmasken und sogar in das Föhnen Ihrer Mähne.
Aber widmen Sie auch Ihren Haarbürsten dieselbe Aufmerksamkeit?
Viele Menschen sind sich der Notwendigkeit bewusst, ihre Make-up-Pinsel regelmässig zu reinigen. Die Reinigung von Haarbürsten hingegen scheint weniger im Fokus zu stehen – ein Umstand, den es dringend zu ändern gilt.
Warum ist eine saubere Bürste so wichtig für Ihr Haar?
Sie reinigen Ihre Make-up-Pinsel regelmässig von Schmutz und sollten dies auch bei Ihrer Haarbürste tun. Haarbürsten werden mit den von Ihnen verwendeten Haarprodukten beschichtet sowie Bakterien, Staub, Schweissölen und abgestorbenen Hautzellen auf Ihrem Kopf belastet.
Wenn Sie eine schmutzige Bürste verwenden, um Ihre Strähnen zu kämmen oder stylen, wird dieser Dreck auf Ihr Haar übertragen. Doch eine wirklich saubere Bürste bedeutet mehr als nur die Entfernung der darauf angesammelten Haare.
Haben Sie jemals bemerkt, dass auf Ihrer Bürste anscheinend graue Flusen oder Staub kleben? Das kann tatsächlicher Umgebungsstaub sein, sowie Schmutz, alte Produktrückstände, Öle und abgestorbene Hautzellen in Ihrem Haar und auf der Kopfhaut.
Wie oft sollte ich meine Haarbürste reinigen?
Jedes Mal, wenn Sie eine schmutzige Bürste verwenden, übertragen sie diese Ablagerungen zurück auf Ihre Strähnen und die Kopfhaut. Das könnte Ihr Haar fettiger aussehen lassen.
Es ist am besten nicht zu warten bis sichtbarem Haaransatz oder Aufbau darauf zu sehen ist. Im Allgemeinen sollten Sie versuchen, Ihre Haarbürste alle zwei bis vier Wochen zu reinigen.
Allerdings variiert es von Person zu Person je nachdem wie viel Styling-Produkt Sie verwenden. Auch einen grossen Einfluss hat natürlich, wie oft Sie die Bürste benutzen und wie oft Sie Ihr Haar waschen.
Lebensdauer der Haarbürste
Die Lebensdauer einer Bürste hängt stark vom Modell ab. Wenn sich die Borsten Ihrer Bürste ablösen oder verbiegen oder das Gehäuse Ihrer Bürste bröckelt, ist es Zeit sie auszuwechseln.
Eine gründliche Reinigung erfordert nur wenige einfache Werkzeuge und Produkte, die wahrscheinlich schon bei Ihnen vorhanden sind. Diese beinhalten einen Stielkamm, Shampoo, Backpulver, eine Zahnbürste und ein Handtuch.
Wie entferne ich die Haare von meiner Bürste?
Unabhängig davon, welchen Typ von Haarbürste Sie reinigen, der erste Schritt besteht darin, das Haar aus Ihrer Bürste zu entfernen.
Verwenden Sie das spitze Ende eines Kammes oder Ihre Finger, um alle Strähnen aus Ihrer Börse zu entfernen. Wenn Sie keinen spitzen Kamm besitzen, versuchen Sie es mit dem spitzen Ende eines Augen-Make-up-Pinsels oder Essstäbchen.
Die Reinigung synthetischer Bürsten
Folgen Sie diesen Anweisungen, um alle Arten von Bürsten mit synthetischen Borsten und Griffen, einschliesslich Plastikventilbürsten und Paddelbürsten, zu reinigen.
Schritt 1: Entfernen Sie wie oben beschrieben alle Haare aus Ihrer Bürste.
Schritt 2: Mischen Sie Ihr reguläres Shampoo mit warmem Wasser oder zwei Esslöffeln Backpulver mit zwei Tassen warmem Wasser in einem Behälter.
Schritt 3: Tauchen Sie Ihre Bürste ein und lassen sie für 10 bis 15 Minuten einweichen.
Schritt 4: Mit einer weichen sauberen Zahnbürste vorsichtig zwischen den Zinken schrubben und dabei darauf achten, keine Keramikbeschichtung der Bürste abzukratzen.
Schritt 5: Gut ausspülen und überschüssiges Wasser abschütteln.
Die Reinigung natürlicher Bürsten
Die Reinigung einer Haarbürste mit natürlichen Borsten und/oder einem Holzgriff erfordert einen leicht anderen Ansatz.
Schritt 1: Entfernen Sie wie oben erklärt alle Haare aus Ihrer Bürste.
Schritt 2: Mischen Sie ein mildes Shampoo mit warmem Wasser oder zwei Esslöffel Backpulver mit zwei Tassen warmem Wasser in einem Behälter.
Schritt 3: Natürliche Bürsten sollten nicht im Wasser eingeweicht werden. Tauchen Sie stattdessen schnell (mit der Borstenseite nach unten) ins warme Seifenwasser ein und nehmen sie sofort wieder heraus.
Schritt 4: Verwenden Sie eine weiche, saubere Zahnbürste und schrubben Sie vorsichtig zwischen den Zinken.
Schritt 5: Schütteln Sie überschüssiges Wasser ab und lassen Sie die Bürste auf einem Handtuch oder auf dem Geschirrständer vollständig trocknen.