Ätherische Öle als Universalreiniger: Welche sollte ich kennen?
Wenn Sie auf aggressive Reinigungsmittel verzichten wollen, probieren Sie es mit folgenden ätherischen Ölen.
Viele chemische Reiniger sind bekannt für ihre aggressive Wirkung, die mit Nachteilen verbunden ist. Dennoch setzen viele Menschen auf sie, etwa damit es gut duftet.
Allerdings sollten Sie es auch einmal mit Alternativen probieren, denn es lohnt sich. Wie wäre es mit diesen ätherischen Ölen?
Ein echter Allrounder: Teebaumöl
Teebaumöl hilft nicht nur gegen Pickel: Nutzen Sie die antivirale und antibakterielle Wirkung des Öls, um einen Universalreiniger herzustellen. Dafür vermischen Sie wenige Tropfen Teebaumöl mit warmem Wasser.
Der holzig-strenge Duft ist intensiv. Während einige ihn mögen, empfinden ihn andere als störend.
Die Vorteile überwiegen aber oft, sodass Teebaumöl zu den besonders beliebten Ölen gehört. Nutzen Sie es, um Waschbecken und andere Oberflächen zu säubern.
Nicht nur gut bei Erkältungen: Eukalyptus
Ob Badezimmer reinigen oder Hartböden wischen: Heisses Wasser und etwas Eukalyptusöl wirken wahre Wunder. Das erfrischende Öl kommt vor allem bei Erkältungen und Atemwegsbeschwerden zum Einsatz.
Da es Keime abtötet, ist es aber auch als Reinigungsmittel geeignet.
Lavendel für ein entspanntes Wohngefühl
Lavendel duftet angenehm und ist vielfältig einsetzbar. Vor allem Textilien, etwa Kleidung, Teppiche oder Stoffbezüge, werden gerne mit Lavendelöl behandelt.
In Kombination mit heissem Wasser eignet es sich gut als Reinigungsmittel für Oberflächen. Ausserdem profitieren Sie vom beliebten Duft der Pflanze.
Zitronenöl gegen Flecken
Ätherisches Zitronenöl neutralisiert Gerüche, hilft gegen hartnäckigen Schmutz und sorgt für eine angenehme Frische.
Mischen Sie etwas Öl mit Wasser, um Flecken aus der Kleidung zu entfernen oder Gegenstände aus Holz zu putzen.
Übrigens: Zitronenöl wirkt antibakteriell und kann bei Entzündungen helfen. Einfach in warmes Wasser mit etwas Salz geben und täglich gurgeln.
Pfefferminze im Kampf gegen Insekten
Wenn Sie Probleme mit Insekten haben, lohnt es sich, Pfefferminzöl im Schrank zu lagern. Es wirkt antibakteriell und riecht besonders intensiv.
Wenige Tropfen genügen, um Insekten fernzuhalten. Um Oberflächen zu reinigen, geben Sie etwas Pfefferminzöl in eine Schale mit heissem Wasser.
Oregano gegen Bakterien
Oregano gibt es nicht nur getrocknet zur Verfeinerung Ihres Essens: Es existiert auch als Öl. Verwenden Sie es zum Beispiel, um ein Spray herzustellen, das Haushaltsgegenstände reinigt.
Die antibakterielle Wirkung verleiht dem Öl die starke Eigenschaft, auch hartnäckige Keime abzutöten.