Kampf gegen Kühlschrank-Schimmel: Ursachen, Gefahren und Lösungen
Es ist widerlich und wir alle wollen nicht, dass es passiert: Schimmel im Kühlschrank! Wie können Sie verhindern, dass es in Ihrem Kühlschrank schimmelt?
Es gibt kaum etwas Unappetitlicheres in der Küche als Schimmel im Kühlschrank. Und wir sprechen hier nicht von einem verschimmelten Stück Käse oder saurer Sahne.
Wir meinen einen ausgewachsenen Schimmelpilz, der es irgendwie geschafft hat, auf den Regalen und Wänden des Kühlschranks zu wachsen. Hier erfahren Sie, was diesen verursacht, wie gefährlich er sein kann und wie man ihn am besten beseitigt bzw. vorbeugt.
Beseitigung von Schimmelpilzen im Kühlschrank
Zur Entfernung von Schimmel in Ihrem Kühlgerät sollten alle herausnehmbaren Teile (Regale und Fächer) entfernt werden. Besprühen Sie diese mit destilliertem weissem Essig (nicht verdünnen!) und lassen Sie dies einige Minuten einwirken.
In dieser Zeit besprühen Sie auch das Innere des Kühlschranks mit Essig. Nun schrubben Sie die Oberflächen ab, wischen mit einem sauberen feuchten Tuch nach und trocknen dann alle Flächen ab.
Achten Sie darauf, sämtliche Papiertücher wegzuwerfen und alle Lappen, die mit dem Schimmel in Berührung gekommen sind, gründlich zu waschen. Es ist wichtig, dass Sie dies mit heissem Wasser und Waschmittel tun.
Was verursacht den Schimmelpilz im Kühlschrank?
Die häufigste Quelle für Schimmelpilze im Kühlschrank ist verdorbenes Essen. Normalerweise kann man dieses einfach wegwerfen und das Problem ist gelöst.
Aber Schimmelsporen verbreiten sich durch Luft- und Oberflächenkontakt. So können Sporen von einem verschimmelten Stück Käse durch die Luft zirkulieren oder auf das Regal übertragen werden.
Schimmelbildung kann auch auftreten, wenn der Kühlschrank für längere Zeit ausgesteckt war oder ein mechanisches Problem vorliegt. In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um sicherzustellen, dass Ihr Gerät ordnungsgemäss funktioniert.
Ist der Schimmelpilz im Kühlschrank gefährlich?
Jede Art von Pilzbefall in Ihrem Kühlgerät stellt ein Problem dar, da er allergische Reaktionen bei Menschen auslösen kann. Solche Reaktionen könnten Sinusverstopfung, Husten, Asthma-ähnliche Symptome sowie gereizte Augen und Hautausschläge beinhalten.
Für Menschen mit geschwächtem Immunsystem sowie ältere Personen, Schwangere und Kleinkinder könnten diese Reaktionen besonders problematisch und gefährlich sein.
Vorbeugung
Die Verhinderung von Schimmelpilzbildung ist definitiv besser als deren Bekämpfung. Sie können dies erreichen, indem Sie Ihre Lebensmittel verzehren, bevor sie schlecht werden und verdorbene sofort entsorgen.
Zudem sollten die Lebensmittel im Kühlschrank abgedeckt werden (entweder mit Folie, Frischhaltefolie oder durch Aufbewahrung in einem lebensmittelsicheren Behälter). Am besten reinigen Sie Ihren Kühlschrank regelmässig.