Länger sauber, weniger Aufwand: 7 präventive Haushaltstipps
Endlich weniger Zeit und Energie zum Putzen aufwenden, um mehr Zeit zum Ausruhen zu haben ‒ das wünschen sich viele. Sie auch? Dann haben wir diese Tipps.
Wenn Ihnen der Haushalt über den Kopf wächst und Sie schlichtweg überfordert und gestresst sind, hilft Prävention. Sobald Sie sich mit folgenden Tipps auf Ihre Reinigungsarbeiten vorbereiten, sparen Sie langfristig wertvolle Zeit.
Und diese können Sie gut nutzen, um mehr für sich zu tun und die Seele baumeln zu lassen.
Bereiten Sie Ihre Reinigungshelfer vor
Staubsauger, Wischmopp und Co. sind unverzichtbare Helfer im Haushalt. Aber Achtung: Wenn sie selbst verschmutzt sind, verteilen sie eher den Schmutz, anstatt ihn zu entfernen.
Daher gilt: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Reinigungsgeräte immer sauber sind. So sparen Sie sehr viel Zeit und Kraft.
Investieren Sie in eine Fussmatte
Ein guter Fussabtreter kann verhindern, dass Schmutz überhaupt erst ins Haus gelangt. Ist Ihre aktuelle Fussmatte alt und abgenutzt? Dann investieren Sie in eine neue Matte.
Es lohnt sich. Andernfalls gelangen auch unsichtbare Keime ins Heim, die sich einnisten, weil wir sie nicht sehen und entfernen können.
Müll raus, Frische rein
Sauberkeit ist nicht nur eine Frage der Optik, sondern auch des Geruchs. Wenn es aus Ihrem Mülleimer unangenehm riecht, tut dies Ihrem Zuhause nicht gut.
Also: Befördern Sie den Müll nach draussen und lüften Sie gut durch. Tun Sie dies regelmässig, um vorbeugend zu handeln.
Vergessen Sie Ihr Lüftungssystem nicht
Das Lüftungssystem wird gern ignoriert, aber auch dort sammelt sich einiges an.
Staub und Schmutz im Lüftungssystem landen letztendlich auf Ihren Möbeln und Wänden. Verpassen Sie Ihrem Lüftungssystem daher eine gründliche Reinigung.
Reinigen Sie regelmässig Ihre Geräte
Auch grosse Haushaltsgeräte brauchen Pflege. Eine regelmässige Reinigung sorgt dafür, dass Sie effektiver arbeiten können.
Nehmen Sie sich deshalb die Zeit, um sie einer intensiven Säuberung zu unterziehen.
Benutzen Sie Abflusssiebe
Verstopfte oder langsam ablaufende Abflüsse sind ein Graus für jeden Haushalt.
Mit Abflusssieben in Küche und Bad können Sie Haare, Essensreste und andere Dinge auffangen, die sonst zu Verstopfungen führen.
Reinigen Sie Ihre Dusche direkt nach der Nutzung
Ein Abzieher ist in der Dusche besonders praktisch, um das Wasser nach dem Duschen direkt abzuziehen. Lüften Sie ausserdem Ihr Bad.
Um die Dusche trocken zu halten, können Sie auch ein Baumwolltuch benutzen, welches Sie zum Trockenwischen verwenden.