So gelingt der Frühjahrsputz im Schlafzimmer

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 14.03.2024 - 06:35

In einem sauberen und ordentlichen Schlafzimmer können wir am besten entspannen. So reinigen Sie Ihren Raum gründlich und verwandeln ihn in einen Wohlfühlort.

Frau sitzt auf Bett im Schlafzimmer
Ein sauberes und ordentliches Schlafzimmer schafft einen Ort zum Wohlfühlen. - Depositphotos

Sauberkeit und Ordnung machen das Schlafzimmer zu einem Ort der Entspannung. Legen Sie mit dem Frühjahrsputz los und erfahren Sie, wie Sie Ihren Schlafbereich gründlich reinigen und organisieren.

Tiefenreinigung im Schlafzimmer

Für den ultimativen Frühjahrsputz im Schlafzimmer ist eine Tiefenreinigung angesagt, die über das normale Aufräumen hinausgeht. Säubern Sie jeden Schrank, jede Aufbewahrungsbox sowie Ablageflächen und Fensterbänke.

Frische Luft und gute Laune beim Putzen

Für mehr Motivation und Spass beim Putzen drehen Sie Ihre Lieblingsmusik auf. Öffnen Sie alle Fenster, um frische Luft in Ihren Schlafraum zu lassen.

Frau steht vor geöffnetem Fenster
Regelmässiges Lüften ist wichtig für eine gute Luftzirkulation im Raum. - Depositphotos

Eine gute Luftzirkulation und -feuchtigkeit im Raum tragen zu einem erholsamen und gesunden Schlaf bei.

Einfache Reinigung mit den richtigen Utensilien

Um Ihr Schlafzimmer gründlich zu reinigen, benötigen Sie passende Reinigungsutensilien. Während Sie mit einem Staubsauger den Boden von Schmutz befreien, werden Ablagen und Oberflächen mit einem Putzlappen und Oberflächenreiniger sauber.

Mit einem Fensterreiniger erstrahlen Ihre Fenster in neuem Glanz – für den perfekten Durchblick. Halten Sie auch Behälter für Müll und aussortierte Dinge bereit.

Die ersten Schritte

Aufräumen und aussortieren: Fangen Sie mit dem Aufräumen in Ihren Schränken und Schubladen an und sortieren Sie Ihre Kleidung aus. Verstauen Sie Winterkleidung ordentlich bis zur nächsten Saison und räumen Sie die Sommergarderobe in die frisch geputzten Schränke ein.

Details nicht vergessen: Reinigen Sie auch Ihre Schrankoberflächen und vergessen Sie nicht, Türgriffe und Lichtschalter zu säubern. Lampenschirme sollten ebenfalls abgestaubt werden.

Fenster putzen: Waschen Sie Ihre Vorhänge, saugen Sie Jalousien ab und putzen Sie Fensterrahmen sowie -bretter gründlich. Ihre Spiegel können Sie mit dem gleichen Mittel wie die Fenster reinigen.

Weg mit unsichtbaren Schmutzschichten

Bett reinigen: Waschen Sie Ihre Bettwäsche und saugen Sie Ihre Matratze ab. Sie werden überrascht sein, wie viele Hautschuppen sich dort ansammeln.

Frau berührt Bettwäsche
Ein sauberes und frisch bezogenes Bett sorgt für einen erholsamen Schlaf. - Depositphotos

Unter Möbeln saugen: Vergessen sie zudem nicht, unter den Möbeln zu saugen. Hier sammeln sich in der Regel viel Staub und Schmutz an.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen