Spülmaschinen-Tabs selber machen: Der ultimative Guide
Sie sind teuer und werden dennoch häufig gebraucht: Tabs für die Spülmaschine. Stellen Sie ganz einfach DIY-Spültabs her ‒ mit dieser Anleitung.
Spülmaschinen-Tabs gehören zu den Mitteln im Haushalt, die am häufigsten Verwendung finden. Doch ganz günstig sind sie nicht, was häufig tiefer in die Tasche greifen lässt.
Mit einfachen Hausmitteln können Sie Ihre eigenen DIY-Spül-Tabs herstellen – effektiv, umweltfreundlich und kinderleicht. Sparen Sie sich damit den Kauf teurer Tabs.
Für die Herstellung benötigen Sie Essig, Salz, Backpulver, natürliches Spülmittel und ausserdem eine Eiswürfelform aus Silikon. Schon kann es losgehen.
Selbstgemachte Spül-Tabs herstellen
Die Zubereitung ist simpel: Vermischen Sie in einer Schüssel eine Tasse Backpulver mit 1/4 Tasse Salz. Geben Sie dann zwei Teelöffel natürliches Geschirrspülmittel hinzu.
Im Anschluss fügen Sie Essig hinzu, bis die Mischung feucht, aber nicht ganz flüssig ist. Jetzt müssen Sie nur noch etwa einen Esslöffel der Mischung in jede Vertiefung der Silikon-Eiswürfelform geben und fest andrücken.
Lassen Sie die Form an einem warmen Ort vollständig trocknen. Das kann zwischen 24 und maximal 48 Stunden dauern.
Umwelt und Geldbeutel schonen
Sobald die Tabs getrocknet sind, können Sie diese vorsichtig aus der Form lösen und in einem verschlossenen Behälter aufbewahren. Verwendet Sie die Tabs wie gewohnt für die Spülmaschine.
Mit diesem einfachen Rezept haben Sie immer eine natürliche Alternative parat, die effektiv reinigt. Zudem schonen Sie die Umwelt.