Wenn die Grippe zuschlägt: 7 Dinge, die man sofort reinigen sollte

Laura Martin
Laura Martin

Am 29.11.2023 - 13:28

Besonders wenn man Kinder hat, steigt das Risiko einer Infektion im Winter rapide an. Jetzt heisst es, schnell handeln – und ein paar Dinge reinigen.

krank, sauber, Erkältung
Gerade in einem Haushalt mit mehreren Mitgliedern sollte man das Zuhause bei Infektionskrankheiten möglichst sauber halten. - Pexels

Sobald ein Kind krank wird, scheint es nahezu unausweichlich, dass der Rest des Haushalts auch bald flachliegt. Hier sind einige Tipps zur Vorbeugung und Eindämmung von Krankheiten in Ihrem Zuhause.

Schnelle Grundreinigung fürs Gesund-bleiben

Badezimmer blitzblank halten: Auch wenn Sie nur wenig Zeit haben – wischen Sie trotzdem die Toiletten und die Griffe der Waschtische ab. Ein grobes Putzen der Badezimmer lässt sich rasch durchführen.

Und zahlt sich aus, wenn Ihr Haushalt gerade von einem Krankheitsausbruch befallen ist.

Badezimmer, Handtücher, reinigen, Krankheit
Gerade bei Krankheit sollte man grob das Badezimmer putzen und die Handtücher regelmässig waschen. - Unsplash

Elektrogeräte nicht vergessen: Mit einem in Alkohol getränkten Wattebausch oder Kosmetikpad können Sie im Handumdrehen Fernbedienungen, Smartphones, Gamecontroller und andere Gegenstände reinigen.

Handtücher und Spielsachen

Handtücher wechseln: Wechseln Sie alle Handtücher im Haus aus, und zwar täglich. Das ist vor allem während der Erkältungs- und Grippesaison essenziell, um die Verbreitung von Viren und Bakterien zu verhindern. Solange, bis alle wieder gesund sind.

Spielzeug säubern: Viele Spielzeuge aus Plastik können Sie im obersten Fach des Geschirrspülers reinigen. Oder aber Sie wischen es ab. Stofftiere können häufig in der Waschmaschine mit einem sanften Reinigungsmittel gewaschen und im Trockner getrocknet werden.

Zahnbürste, reinigen, krank, Krankheit
Auf Zahnbürsten tummeln sich gerne Bakterien. - Unsplash

Zahnbürsten wechseln: Zahnbürsten gelten oft als Brutstätte für Bakterien. Daher sollten Sie sie nach überstandener Krankheit ersetzen.

Türgriffe und Bettwäsche

Gemeinschaftsbereiche desinfizieren: Nutzen Sie Desinfektionstücher oder Alkoholtupfer, um Lichtschalter, Türklinken und den Griff des Kühlschranks gründlich zu säubern.

Bettwäsche waschen: In jedem Fall sollten Sie die Kissenbezüge wechseln. Die eigentliche Bettwäsche können Sie auch erst dann abziehen, wenn die kranken Familienmitglieder wieder gesund sind. Vergessen Sie nicht, auch Kuschel- und Tagesdecken zu waschen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen