So reinigen Sie wiederverwendbare Strohhalme
Sie denken an Umweltschutz und benutzen wiederverwendbare Strohhalme? Sehr gut – jetzt müssen Sie nur noch wissen, wie man sie richtig sauber macht.
Die Nutzung von wiederverwendbaren Strohhalmen – ob aus Glas oder aus Metall – ist mehr als nur eine Modeerscheinung. Es handelt sich dabei um einen nachhaltigen Lebensstil.
Achtung, Bakterien
Der Verzicht auf Einwegplastik zu Hause bahnt sich durch solche kleinen Schritte erfolgreich seinen Weg. Doch was bei diesen Strohhalmen anders ist als bei denen aus Plastik: Man muss sie sauber halten – sonst wird es schnell eklig.
Haben Sie schon einmal bemerkt, dass sich in Ihren Trinkhalmen Rückstände ansammeln können? Besonders bei Smoothies oder Milchshakes passiert das schnell.
Deshalb ist es wichtig, wiederverwendbare Strohhalme zu reinigen. Sowohl zur Vorbeugung gegen Bakterienbildung als auch zum Erhalt des guten Geschmacks unserer Getränke.
Fünf einfache Schritte zur perfekten Sauberkeit
Zunächst benötigen wir folgende Utensilien: eine Spülschüssel oder ein Waschbecken, eine Strohhalmbürste, ein weiches Geschirrtuch und Spülmittel.
Füllen Sie die Schüssel mit heissem Spüliwasser und legen Sie die Strohhalme für etwa zehn Minuten hinein. Dadurch lösen sich eventuell vorhandene Getränkerückstände.
Mit der Strohhalmbürste reinigen Sie nun das Innere des Halmes gründlich. Achten Sie dabei besonders auf die gebogene Bereichen: Sie brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit.
Abwischen, ausspülen, trocknen – fertig
Wischen Sie den äusseren Bereich des Halmes mit einem in warmem Spüli-Wasser getränkten Tuch ab. Vergessen Sie nicht, den Teil zu säubern, der in Kontakt mit dem Mund kommt.
Halten Sie die gereinigten Strohhalme unter fliessendes Wasser, um alle Spülreste zu entfernen. Zum Schluss lassen Sie den Strohhalm an der Luft trocknen – am besten in einem Besteckabtropfkorb.
Sind sie vollständig getrocknet, können sie bis zur nächsten Nutzung verstaut werden.