Diese Dinge gehören nicht in Ihre Backofenschublade

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 19.06.2024 - 06:04

Die Backofenschublade bietet jede Menge nützlichen Platz. Bestimmte Dinge sollten dort allerdings nicht aufbewahrt werden, da sie ein Risiko darstellen.

Moderne Küche in Weiss mit Küchenschränken und Backofen
Die Schublade unter dem Backofen bietet nützlichen Platz – doch nicht alles sollte hier aufbewahrt werden. - Depositphotos

Jeder kennt sie und fast jeder nutzt sie: Die Schublade unter dem Backofen. Doch Vorsicht, nicht alles gehört dort hinein und manche Gegenstände bergen potentielle Gefahren.

Wir verraten Ihnen, welche Gegenstände Sie nicht in Ihrer Backofenschublade aufbewahren sollten und welche Dinge sogar gefährliche Brände verursachen können.

Gefährliche Chemikalien: Reinigungsprodukte

Chemische Reinigungsmittel enthalten oft hochentzündliche Substanzen. Die Lagerung in der Nähe von Hitzequellen kann daher katastrophale Folgen haben.

Sammlung chemikalischer Reinigungsmittel
Chemikalische Reinigungsmittel sind hochentzündlich und sollten nicht in der Nähe des Backofens aufbewahrt werden. - Depositphotos

Auch hochprozentige Spirituosen sind besonders leicht entflammbar und gehören daher keinesfalls in die Nähe des Backofens. Wählen Sie für die Aufbewahrung Ihrer Reinigungsprodukte und alkoholischen Mittel einen sicheren Ort fernab von Hitze- und Wasserquellen.

Spiel mit dem Feuer: Koch-Öle

Ihr Ofen ist nicht nur ein Küchengerät, sondern birgt auch Gefahren. Es mag praktisch erscheinen, Ihre Lieblingsöle wie Raps-, Oliven- oder Sonnenblumenöl direkt unter dem Herd zu lagern.

Doch diese sind hochentzündlich und können bei Funkenflug oder hoher Hitze zur Brandquelle werden.

Handtücher und Vorräte: Ein unterschätztes Risiko

Auch Küchentücher können eine Gefahr darstellen, insbesondere wenn sie mit Öl oder Fett in Berührung gekommen sind. Selbst nach dem Waschen könnten Rückstände verbleiben und bei Erwärmung zur Brandgefahr werden.

Ebenso wenig sollten Lebensmittel wie Mehl, Zucker oder Chips unter dem Herd gelagert werden. Bei extremen Temperaturen könnten diese entflammen und einen Brand auslösen.

Verstauen Sie Ihre Handtücher und Vorräte stattdessen in Küchenschränken wie einem Hoch- oder Vorratschrank.

Holzbrettchen und Plastikfolie – eine tickende Zeitbombe?

Holzschneidebretter mögen robust wirken, doch hohe Temperaturen können ihnen stark zusetzen und im schlimmsten Fall sogar zum Entfachen eines Feuers beitragen. Auch die Aufbewahrung von Plastikfolie oder anderen Kunststoffprodukten in der Nähe des Herdes ist äusserst riskant.

Frau öffnet Küchenschublade
Plastikfolie und Schneidebretter lassen sich sicher in der Küchenschublade unterbringen. - Depositphotos

Bei hohen Temperaturen könnten diese schmelzen oder gar entflammen. Bewahren Sie Schneidebretter und Plastikfolie stattdessen in Ihren Küchenschränken auf und nutzen Sie Organizer für mehr Übersicht hinter Türen und in Schubladen.

Vorsicht bei Aufbewahrungsdosen

Viele Lebensmittelaufbewahrungsdosen bestehen aus Kunststoff und können bei hohen Temperaturen schmelzen oder sogar Feuer fangen. Auch Glasbehälter mit Kunststoffkomponenten bergen ein Risiko und sollten daher nicht in der Backofenschublade verstaut werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen