Das passiert wirklich in der chemischen Reinigung

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 08.01.2024 - 06:06

Ihre Lieblingskleidung ist verschmutzt, würde einen normalen Waschgang aber nicht aushalten? Bei empfindlichen Stoffen kann eine chemische Reinigung helfen.

Saubere Textilien werden gestapelt
Empfindliche Textilien können mit der Hilfe des chemischen Reinigungsprozesses behandelt werden. - Depositphotos

Hartnäckige Flecken auf empfindlichen Stoffen sind besonders frustrierend, wenn es unsere geliebte Kleidung trifft. Hier kommt die chemische Reinigung ins Spiel.

Aber was verbirgt sich hinter dem Prozess? Wir klären auf.

Chemische Reinigung: Was steckt dahinter?

Die chemische Reinigung nutzt statt Wasser und Seife spezielle Flüssiglösungsmittel zur Säuberung von Kleidungsstücken. Der Prozess eignet sich besonders für empfindliche Textilien, die für einen normalen Waschgang eher ungeeignet sind.

Aber auch, wenn sich Flecken einfach nicht entfernen lassen, erweist sich diese Methode als Retter in der Not. Denn in beiden Fällen schafft eine chemische Reinigung schnell Abhilfe.

Hemden etikettiert in der Reinigung
Eine spezifische Etikettierung der Kleidung hilft Reinigungskräften bei der Behandlung der Textilien. - Depositphotos

So werden empfindliche Materialien geschont, Verschmutzungen wirksam entfernt und die Kleidung muss nicht in der Mülltonne landen.

Hinter den Kulissen in der Reinigung

Zunächst wird die Kleidung etikettiert und sortiert. Reinigungskräfte prüfen die Kleidung, um beispielsweise Gegenstände aus den Taschen zu entfernen und zu schauen, ob etwas bereits beschädigt ist.

Flecken und Verschmutzungen werden im nächsten Schritt punktuell vorbehandelt. In speziellen Trockenreinigungsmaschinen wird die Kleidung schonend mit Lösungsmitteln gesäubert.

Bügeleisen bügelt Kleidung
Nach der chemischen Reinigung wird die Kleidung oft vorsichtig gebügelt. - Depositphotos

Danach wird das Lösungsmittel entfernt, wobei moderne Maschinen dieses meist zur Wiederverwendung zurückgewinnen, und die Kleidung wird gekühlt und belüftet. Nachdem die Textilien gedämpft und/oder gebügelt wurden, sind sie fertig und abholbereit.

Vorteile, Grenzen und Auswirkungen

Neben dem schonenden Umgang mit empfindlichen Stoffen bietet die chemische Reinigung weitere Vorteile. So kann sie dazu beitragen, Farben, Formen und Texturen zu bewahren, die beim herkömmlichem Waschen oft leiden.

Doch chemische Reinigungen sind nicht für alle Materialien geeignet. So können etwa Pailletten oder Kunststoffbeschichtungen beschädigt werden.

Trotz ihrer Effizienz ist die Trockenreinigung nicht ohne Auswirkungen auf unsere Umwelt. Die häufig verwendete Chemikalie Tetrachlorethen (auch als Perchlorethylen bekannt) birgt gesundheitliche Risiken und wird daher streng reguliert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen