Was Sie nie im Stauraum unter der Spüle lagern sollten
Der Platz unterhalb der Spüle hält viel Stauraum bereit. Doch nicht alle Dinge sollten hier gelagert werden.
Die Küche ist das Herzstück in jedem Zuhause und besonders unter der Spüle ist oftmals eine wahre Schatzkiste an Gegenständen zu finden. Doch Vorsicht: Nicht alles gehört dorthin.
Erfahren Sie, welche Dinge Sie niemals unter Ihrer Spüle aufbewahren sollten und wo Ihre Gegenstände stattdessen verstaut werden können.
Chemikalien: Gefahr für Kinder und Haustiere
Reinigungsmittel sind in jedem Haushalt zu finden und werden oft unter der Spüle aufbewahrt. Doch aggressive Chemikalien wie Bleichmittel können gefährlich sein – insbesondere für neugierige Kinder oder Haustiere.
Um Gefahren und Schäden zu vermeiden, bewahren Sie solche Produkte an einem sicheren Ort fernab von kleinen Händen und Pfoten auf.
Werkzeuge – Rostgefahr durch Wasser
Schraubenschlüssel, Bohrer und andere Werkzeuge mögen zwar unter der Spüle griffbereit sein, aber durch die unmittelbare Wasserquelle besteht Rostgefahr.
Jeder Tropfen oder jedes Leck kann schnell zur Rostbildung führen. Verstauen Sie die Werkzeuge stattdessen in einer abgedeckten Werkzeugkiste an einem trockenen Ort wie in Ihrer Garage oder im Abstellraum.
Vorratsartikel als Platzverschwender
Der Bereich unter der Spüle bietet zwar wertvollen Stauraum, doch er ist nicht der beste Ort für Grosseinkäufe. Halten Sie den Bereich funktional und frei von Unordnung, indem Sie kleinere Mengen Ihrer Vorräte griffbereit aufbewahren und den Rest in Ihrem Vorratsschrank oder in der Garage lagern.
Entflammbare Gegenstände: Brandgefahr
Entflammbare Artikel haben nichts in der Küche zu suchen. Dazu gehören Produkte wie Lösungsmittel, Verdünner, Polituren und bestimmte Reinigungsmittel.
Auch ölige Lappen sind leicht entflammbar und sollten sicher im Freien oder in einem Abstellraum gelagert werden.
Haustierfutter: Schimmelgefahr
Wenn Sie Futter oder Leckereien unter der Spüle lagern, kann sich schnell Schimmel bilden, denn an diesem Platz ist es oft feucht und es können Lecks auftreten.
Füllen Sie das Haustierfutter in luftdichte Behälter um oder bewahren Sie es an einem trockenen Ort wie in einem Schrank oder im unteren Bereich des Vorratsschranks auf.
Gegenstände, die nicht nass werden dürfen
Es ist durchaus üblich, dass unter der Spüle Lecks auftreten können. Verstauen Sie dort deshalb keine Gegenstände, die keinen Wasserkontakt vertragen.
In der Küche bieten sich mit Regalen, Vorratschränken und anderen Unterschränken zahlreiche weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten für mehr Ordnung in der Küche.