Warum Unabhängigkeit so wichtig ist
Das Schlafzimmer ist eine Wohlfühloase im Zuhause. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihren Schlafbereich dauerhaft ordentlich halten.
Sieht Ihr Schlafzimmer trotz aller Bemühungen auch immer unordentlich aus? Mit den richtigen Techniken und Stauraumlösungen können Sie einen ordentlichen und beruhigenden Schlafbereich zum Wohlfühlen schaffen.
Wie oft sollte ich mein Schlafzimmer aufräumen?
Um Unordnung vorzubeugen und den Raum dauerhaft aufgeräumt zu halten, sollten Sie täglich etwas Ordnung in das Schlafzimmer bringen. Nur wenige Minuten pro Tag reichen aus, um herumliegende Gegenstände wegzuräumen und alles an seinen Platz zurückzubringen.
Hierdurch verhindern Sie, dass sich Unordnung in Ihrem Schlafbereich ausbreitet.
Die wichtigsten Utensilien für die grosse Aufräumaktion
Für das Aufräumen benötigen Sie ein paar Utensilien, die Ihnen das Saubermachen erleichtern und angenehmer machen.
Während Sie mit einem Staubsauger den Schmutz beseitigen, dienen Aufbewahrungsbehälter, Schubladenteiler und Hängeorganisatoren zur ordentlichen Aufbewahrung Ihrer Utensilien.
So organisieren Sie Ihr Schlafzimmer richtig
Der erste Schritt zur Ordnung im Raum besteht darin, nicht mehr benötigte Dinge loszuwerden. Ziehen Sie alles heraus und sortieren Sie ähnliche Gegenstände in Stapel.
Räumen Sie auch Ihren Kleiderschrank leer und sortieren Sie Kleidungsstücke aus, die alt sind und nicht mehr von Ihnen getragen werden.
Staub und Schmutz beseitigen
Nachdem Sie alle Dinge aussortiert haben, fangen Sie mit der gründlichen Reinigung in Ihrem Schlafzimmer an. Beseitigen Sie Staub und Schmutz auf dem Boden mit einem Staubsauger und wischen Sie Ihre Ablagen mit einem feuchten Tuch ab.
Vergessen Sie auch verstaubte Regale und kleine Nischen nicht. Zum Schluss wischen Sie Ihren Boden blitzblank – so wirkt der gesamte Raum sauber und ordentlich.
Stauraum optimal ausnutzen
Nutzen Sie den vorhandenen Stauraum optimal aus und setzen Sie auf eine effektive Schlafzimmerorganisation. Hierfür können Sie Schubladenteiler verwenden, die Ihren Raum funktionaler und einfacher organisieren.
Unterbett-Aufbewahrungstaschen sind perfekt für selten genutzte Artikel wie saisonale Kleidung. Möglicherweise benötigen Sie hierfür einen Bettrahmen, der zusätzlichen Platz unter dem Bett schafft.
Behälter verwenden für eine freie Oberflächen
Verwenden Sie kleine Behälter oder Gläser für lose Gegenstände, damit Ihre Oberflächen frei bleiben und ordentlicher aussehen. Die Aufbewahrungsbehälter lassen sich auf der Kommode, dem Schminktisch oder dem Regal im Schlafzimmer aufstellen.