Tipps für einen effizient organisierten Kühlschrank
Wenn es einen treuen Begleiter im Leben gibt, dann ist das für viele der Kühlschrank. Deswegen ist es wichtig, ihm in Sachen Ordnung Sorge zu tragen.
Kaum ein Haushaltsgerät wird so oft genutzt und gleichzeitig so stiefmütterlich behandelt wie unser treuer Kühlschrank. Mit diesen Tipps erstrahlt Ihr Kühlschrank in neuem Glanz.
Bevor Sie sich an die Organisation machen können, müssen Sie erst einmal gründlich ausmisten. Alles rausnehmen, Verfallsdaten überprüfen und alles ordentlich säubern.
Jeder Lebensmittelgruppe ihr Zuhause
Eine simple Methode zur Organisation Ihres Kühlschranks besteht darin, Ihre Lebensmittel nach Gruppen zu sortieren. Obst hierhin, Gemüse dorthin und Gewürze da drüben.
Arbeiten Sie mit Beschriftungen. Verwenden Sie für die Kategorisierung allgemeine Bezeichnungen wie «Obst» oder «Gemüse».
Ein «zuerst essen»-Abschnitt im Kühlschrank kann dabei helfen, den Überblick zu bewahren und unnötige Verschwendung zu vermeiden.
Verpackungen adé
Im Laden gekaufte Verpackungen können schnell zu einem Platzfresser werden. Es empfiehlt sich daher, Snacks aus ihrer Originalverpackung zu nehmen und in eigenen Behältern aufzubewahren.
Frischhaltedosen dürfen in keinem gut organisierten Kühlschrank fehlen. Für ein organisiertes Aussehen sollten einheitliche Behälter verwendet werden.
Kühlschrankregale individuell anpassen
Viele Probleme bei der Organisation des Kühlschranks lassen sich lösen, indem man die Höhe der Regale verändert.
Zudem ist zu beachten, dass Gewürze, Dressings und Aufstriche ideal für die Aufbewahrung in der Kühlschranktür geeignet sind.