So wird Ihr Eingangsbereich zum einladenden Wohlfühlraum
Oft wird bei der Wohnungseinrichtung der Eingangsbereich vernachlässigt. Dabei ist er das Erste, das Sie und Ihre Besucher von Ihrem Zuhause zu spüren bekommen.
Ihr Zuhause beginnt an der Haustür. Dieser Bereich ist das Erste, was Familienmitglieder nach einem langen Arbeitstag und Gäste sehen. Doch dieser Raum stellt uns oft vor Herausforderungen, wenn es darum geht, Ordnung zu halten und gleichzeitig einladend zu wirken.
Vernachlässigen Sie Ihren Eingangsbereich nicht, er sollte einen einladenden ersten Eindruck hinterlassen. Ein kalter und leerer Flur kann dies nicht.
Andererseits neigen wir manchmal aus Mangel an Stauraum dazu, den Eingangsbereich zu überladen. Die Lösung lautet: Alles braucht seinen eigenen Platz.
Alles benötigt seinen Platz
Es ist wichtig, den Eingangsbereich individuell zu nach den eigenen Bedürfnissen gestalten. Familien mit kleinen Kindern profitieren beispielsweise von niedrigen Schränken und Haken, damit die Kleinen selbst zugreifen können.
Jedes Kind bekommt beispielsweise seinen eigenen Korb, in dem es die eigenen Sachen findet. Mit beschrifteten Körben oder unterschiedlichen Farben lässt sich morgendliches Chaos vermeiden.
Eine weitere wichtige Komponente für einen gut geordneten Eingangsbereich ist die Sauberkeit. Empfehlenswert sind zwei Fussmatten hintereinander, um unerwünschte Mitbringsel aus dem Wohnbereich zu halten.
Auch ein Besen oder Handstaubsauger sowie Ersatzhandtücher sollten griffbereit sein. Für Winterschuhe lässt sich zudem eine genoppte Unterlage verwenden, so trocknen sie schneller.
Details für die Optik
Neben seiner praktischen Funktion sollte der Eingangsbereich auch als Ort der Zuflucht dienen. Als Erstes, was wir nach einem anstrengenden Tag von unserem Heim wahrnehmen, ist er ausschlaggebend für unser Wohlbefinden.
Ein Lieblingszitat an der Wand kann beispielsweise beim Nachhausekommen beruhigen und erinnert daran: Hier bin ich sicher und geliebt.
Die Atmosphäre eines einladenden Eingangsbereichs spielt auch bei Besuch eine grosse Rolle: Was für ein Gefühl möchten Sie Ihren Gästen vermitteln? Ein bisschen Grün und ein angenehmer Duft können einen wichtigen Unterschied machen.