Im kleinen neuen Zuhause Stauraum schaffen ‒ mit diesen Tricks
Auch wenn Ihr neues Zuhause klein ist, bedeutet es nicht, dass es ungemütlich wird. So schaffen Sie Stauraum und Ordnung.
Dass die Wohnung oder das Zuhause klein sind, ist vor allem in Grossstädten keine Seltenheit. Immer häufiger leben Familien und Haushalte auf kleiner Fläche, aber wie schafft man sich Stauraum, Platz und Ordnung?
Klein bedeutet nicht, dass Sie keinen Stauraum haben
Auch ein kleines Zuhause kann Freude bereiten – nur der fehlende Stauraum macht häufig zu schaffen und trübt die Stimmung. Doch es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihren Raum zu organisieren, ohne dabei auf Stil oder Gemütlichkeit verzichten zu müssen.
Nehmen Sie zum Beispiel das Schlafzimmer. Es ist ein Ort der Ruhe – zumindest bei ausreichend Platz und Komfort.
In kleinen Schlafzimmern sind Unterbettschubladen deshalb ein absolutes Muss. Sie bieten Ihnen zusätzlichen Stauraum für all Ihre Habseligkeiten und halten Ihr Zimmer ordentlich und organisiert.
Eine echte «Wunderbank»
Eine weitere clevere Lösung ist eine Aufbewahrungsbank: Sie ist besonders praktisch und beliebt.
Diese bietet nicht nur einen Platz zum Sitzen, sondern kann auch als Stauraum für Bücher oder Bettwäsche genutzt werden. Ein Allrounder also.
Platzieren Sie diese entweder im Flur oder im Schlafzimmer.
Wandschränke und Regale – Ihre neuen besten Freunde
Sie stolpern über herumliegenden Kram und möchten Dinge nicht mehr unter dem Sofa verstecken?
Die Lösung ist ein schmaler Aufbewahrungsschrank.
Diese platzsparenden Wunder können Sie problemlos in Küche, Wohnzimmer, Badezimmer und Schlafzimmer integrieren.
Auch Türen bieten Platz
Wandregale sind ein weiterer Geheimtipp für kleine Häuser mit wenig Platz. Sie legen wertvollen Bodenraum frei und fügen jedem Zimmer einen Hauch von Stil und Raffinesse hinzu.
Vor allem ein dünnes Wandregal kann sich lohnen. Dieses unauffällige Möbelstück verschwindet praktisch in der Wand und bietet dennoch zusätzlichen Stauraum für all Ihre Habseligkeiten.
Tipp: Nutzen Sie auch die Rückseite Ihrer Türen. Durch das Anbringen von Handtuchhaltern sparen Sie Platz.
Küchen- und Badzauber: Mehr Platz mit cleveren Gadgets
Wer sagt, dass man in einer kleinen Küche keinen Platz hat? Mit einem Organizer über der Spüle können Sie wertvolle Arbeitsfläche zurückgewinnen und Ihre Küchenutensilien übersichtlich organisieren.
Und wenn es ums Essen geht: Ein klappbarer Esstisch kann sowohl als zusätzliche Arbeitsfläche dienen als auch bei Bedarf auf die doppelte Grösse erweitert werden. Denken Sie deshalb über einen funktionalen Klapptisch nach.
Funktional darf es übrigens auch im Badezimmer sein. Um platzsparend Pflegeprodukte, Shampoo und weitere Utensilien zu verstauen, nutzen Sie einen schmalen Schuhschrank.