3 geniale DIY-Dekoideen für Ihre Wohnung
Sie suchen nach Inspirationen, um Ihr Zuhause stilvoll aufzupeppen? Wir haben einige unkonventionelle DIY-Projekte für Sie, die im Handumdrehen gelingen.
Es ist keine leichte Aufgabe, den eigenen vier Wänden einen neuen Look zu verleihen – selbst wenn man einen Profi engagiert. Und wenn Sie das Projekt ganz alleine angehen wollen, ist es noch kniffliger.
Doch lassen Sie sich nicht entmutigen. Es gibt mutige DIY-Fans, die einige ziemlich brillante Ideen entwickelt haben, um Dekoration schneller, günstiger und stylischer zu gestalten.
Werfen Sie einen Blick auf unsere Top-3-Dekorationsideen.
Tapeten-Trick: Stilvolle Wandgestaltung für weniger Geld
Tapeten sind wegen ihrer Vielseitigkeit beliebt. Allerdings kosten hochwertige Tapeten mit tollen Designs leider schnell ein kleines Vermögen.
Dafür gibt es Abhilfe: Suchen Sie Ihr eigenes Muster und fertigen Sie eine Schablone aus Papier an.
Nachdem Sie die Wand in einer Farbe Ihrer Wahl gestrichen haben, legen Sie die Schablone über und kreieren mit einer zweiten Farbe einen Tapeten-Look. Das ganze dauert zwar etwas, besonders da die Arbeit in den Ecken der Wände Fingerspitzengefühl benötigt, aber es lohnt sich.
Holzschüsseln als innovative Möbelfüsse
Sie haben einige schicke Holzschüsseln und ein Ikea-Bücherregal, das etwas langweilig aussieht? Gestalten Sie einfach Ihr eigenes Designer-Regal, indem Sie die Holzschüsseln als Möbelfüsse verwenden.
Unser Tipp: Nutzen Sie ähnliche Holzarten und gleichen Sie den Look möglichst an. Das gelingt mit einem Holzöl oder einer Beize innerhalb kurzer Zeit.
Die Schüsseln können Sie einfach mit einem herkömmlichen Akkuschrauber von unten an das Regal schrauben. Bei der Positionierung sind Sie ganz frei und können sich entscheiden, welche Version Ihnen am besten gefällt.
Cleverer Polstertrick: Klettverschluss macht's möglich
Sie dekorieren gerne farbenfroh und passend zur Saison? Mit einem Tacker und etwas Stoff erschaffen Sie Bett-Kopfteile oder Rückenlehnen für Sitzecken in einzigartiger Optik.
Wichtig ist, dass Sie den Stoff gut zurechtschneiden und ohne Falten straff über das Möbelteil ziehen. An der Rückseite fixieren Sie den Stoff mit Tackernadeln.
Der Clou bei der Montage: Bringen Sie an der Wand Klettverschlussstreifen an. So können Sie die mit Stoff bezogenen Kopfteile und Lehnen innerhalb von Sekunden anbringen oder demontieren.