Die Wahl der perfekten Glühbirne: Darauf sollten Sie achten

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 26.01.2024 - 11:04

Die Wahl der richtigen Glühbirne kann manchmal herausfordernd sein. Welche Typen gängig sind und was Sie vor dem Kauf wissen sollten ‒ ein Überblick.

Glühbirnen hängen von Decke
Die Wahl der richtigen Glühbirne ist nicht immer leicht. - Depositphotos

Ob Dinnerparty, Homeoffice oder Schlafzimmer: Eine gut gewählte Beleuchtung kann die gesamte Atmosphäre im Raum verändern.

Überraschenderweise hängt eine gute Beleuchtung jedoch weniger von der Position oder der Art der Leuchte ab. Vielmehr kommt es auf den Glühbirnen-Typ an.

Von Watt bis Lumen: Grundlagenwissen zur Glühbirne

Zwei Hauptkriterien sollten beim Kauf einer Glühbirne beachtet werden: Wattzahl und Lumen. Die Wattzahl einer Glühbirne misst den Energieverbrauch.

Frau mit zwei Glühbirnen
Nicht immer hängt es von Art der Lampe, sondern von der verwendeten Glühbirne ab, wie die Beleuchtung wirkt. - Depositphotos

Je höher die Wattzahl, desto mehr Energie wird verbraucht, was sich in Ihrer Stromrechnung niederschlägt. Im Gegensatz dazu beziehen sich Lumen auf die Helligkeit des erzeugten Lichts.

Es handelt sich offiziell um die Masseinheit für den Lichtstrom. Pro Quadratmeter werden für Wohnflächen oft 100 Lumen für die Grundbeleuchtung empfohlen.

Die gebräuchlichsten Arten von Glühbirnen

Neben der klassischen Glühbirne gibt es Kompaktstoffleuchten (CFL), LED-Lampen und Halogenlampen. CFL-Modelle haben im Vergleich zu Halogen- und Glühlampen eine bessere Umweltbilanz.

Aber auch LED-Lampen haben Vorteile. Neben der grossen Stromersparnis punkten sie durch Langlebigkeit und einer niedrigen Brandgefahr.

Tipp: Lassen Sie sich im Zweifel vor Ort im Geschäft beraten, wenn Sie die passende Beleuchtung suchen. Diese sollte auch zur jeweiligen Wandfarbe und Raumgestaltung passen, um die gewünschte Atmosphäre zu erzeugen.

So wählen Sie das richtige Produkt aus

Die Farbtemperatur einer Lichtquelle wird in Kelvin gemessen und kann von warmweissem bis zu bläulichem Weisslicht reichen. Für eine entspannte Atmosphäre wählen Sie eher wärmeres Licht, während für Arbeitsbereiche oder Räume kühleres Licht empfohlen wird.

Beleuchtetes Zimmer am Abend
Im Zweifel ist es wichtig, sich beraten zu lassen, bevor die Wahl auf ein Leuchtmittel fällt. - Depositphotos

Neben der Helligkeit und Farbtemperatur spielen auch Grösse und Art des Lampensockels eine Rolle bei der Auswahl der passenden Glühbirne. Von Standard-Haushaltslampen über Kerzen- bis hin zu Reflektorlampen gibt es verschiedene Formfaktoren zur Auswahl.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen