Effektive Schallisolierung zum Selbermachen
Wollen Sie sich musikalisch austoben und brauchen deswegen ein schallisoliertes Zimmer? Wir haben hier die Anleitung, wie Sie es selbst machen können.
Hochmoderne Schalldämmung kann ein teures Unterfangen sein, das viele von uns vor einer solchen Aufgabe zurückschrecken lässt. Aber wer sagt, dass man ein Vermögen ausgeben muss, um einen ruhigen Raum zu schaffen?
Mit diesem praktischen und effektiven DIY-Projekt zur Schalldämmung können Sie Ihr eigenes stilles Refugium erschaffen. Zunächst sollten Sie den richtigen Raum für Ihr Projekt wählen.
Wenn möglich, entscheiden Sie sich für einen Raum im obersten Stockwerk (sofern vorhanden), da die Dämmung der Decke schwierig ist. Der gewählte Raum sollte so weit wie möglich von Geräuschquellen und Haushaltsgeräten entfernt sein.
Bereiten Sie Ihren Raum vor
Nachdem Sie den idealen Ort gefunden haben, ist es an der Zeit, ihn zu leeren. Entfernen Sie alle Wanddekorationen sowie jegliche nicht unbedingt notwendige Möbelstücke – je weniger flache Oberflächen desto besser!
Sollte sich im Raum ein Schrank befinden, müssen sie entscheiden, ob auch dieser gedämmt werden soll. Alternativ können Sie auch dessen Türen entfernen, um die Wände dahinter zu isolieren.
Der nächste Schritt besteht darin Teppichboden auf dem Boden und an der Decke anzubringen. Ein dicker Shag-Teppich ist ein idealer Schallabsorber. Achten Sie darauf, dass der Boden flach und eben bleibt.
Schalldämpfung anbringen
Nun gilt es, alle Fenster mit Karton (oder Glasfaser) und Isoliermaterial zu bedecken. Wenn dies nicht möglich ist, können auch schalldichte Vorhänge eine Option sein.
Anschliessend sollten Sie sämtliche flachen Oberflächen durch unebene ersetzen: Verkleiden Sie die Wände in einem Wellenmuster mit Teppich. Dadurch werden Schallwellen eingefangen.
Zuletzt sollte die Innenseite der Tür mit Teppich ausgekleidet werden – lassen Sie dabei Platz für den Türgriff. Um sicherzustellen, dass die Tür so eng wie möglich im Rahmen sitzt, kann zusätzliches Dichtungsband angebracht werden.
Dies sind nur einige grundlegende Tipps zur DIY-Schalldämmung. Abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen könnten weitere Materialien wie Eierkartons oder Schaumstoff zum Einsatz kommen.