So wird aus einem schnöden Garten eine einladende, grüne Oase
Haben Sie einen brachliegenden Garten, den Sie bisher kaum genutzt haben? Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihn zum grün-bunten Paradies umgestalten.
Sie möchten einen Garten mit Wow-Effekt schaffen? Der erste Schritt Richtung Garten-Oase führt über das Platzschaffen in diesem.
Alte Fahrräder, defekte Gartenmöbel oder ungenutzte Pflanzentöpfe: All dies nimmt wertvollen Raum ein.
Eine gründliche Entrümpelung kann wahre Wunder bewirken und Ihre Sicht auf Ihren Garten verändern.
Landschaftsbau: Mehr als nur Grün
Nach der Entrümpelung kommt die Gestaltung. Ein Problem vieler Gärten sind unebene Flächen.
Diese machen es schwierig, Möbel aufzustellen oder sich einfach im Gras niederzulassen. Die Lösung? Eine erhöhte Terrasse oder eine ebene Rasenfläche können Abhilfe schaffen und so für mehr Komfort sorgen.
Transportieren Sie überschüssige Erde ab oder bilden Plateaus, um die Fläche zu begradigen.
Mit dem richtigen Mobiliar wird der Garten zum Wohnzimmer
Sobald Ihr Garten über eine nutzbare Fläche verfügt, ob Terrasse oder Rasen, sollten Sie passende Möbel hinzufügen. Dabei gibt es viel zu beachten.
Denken Sie an die Funktion, das Material und den Witterungsschutz. Ob es zum Beispiel ein Essplatz oder ein Lounge-Bereich werden soll, ist entscheidend für die Vorbereitung.
Beim Material macht auch Holz, das Pflege benötigt, oder Metall, welches rosten kann, einen Unterschied.
Gartenhaus: Mehr als nur Stauraum
Ein Gartenhaus ist eine weitere Möglichkeit, Ihren Aussenbereich optimal zu nutzen. Es bietet nicht nur Platz für Gartengeräte, sondern kann auch als zusätzlicher Wohnraum dienen.
Etwa als Homeoffice oder Gästezimmer. Oder möchten Sie einen Wintergarten schaffen, in dem Sie mit Gästen auch warm und in Geborgenheit Weihnachten feiern können?
Ein Häuschen im Garten ist in jedem Fall ein Zugewinn an Lebensqualität im eigenen Grün.
Licht ins Dunkel bringen: Die Magie der Gartenbeleuchtung
Mit der richtigen Beleuchtung können Sie die Nutzung Ihres Gartens bis in die Nacht hinein ausdehnen. Wegbeleuchtungen führen sicher durch den Garten.
Lichterketten oder Laternen auf Terrasse und Rasen sorgen für Gemütlichkeit. Es gibt mittlerweile, mithilfe der Solartechnik, nachhaltige Variationen der Aussenbeleuchtung.
Für jeden Geschmack ist da etwas dabei.
Grünzeug mal anders: Nutzpflanzen im eigenen Garten
Zu guter Letzt darf natürlich eines nicht fehlen: Pflanzen. Ob farbenfrohe Blumenbeete zur Bienenfreundlichkeit oder ein eigener Gemüsegarten zur Selbstversorgung.
Es gibt so unzählige Möglichkeiten wie es Pflanzen gibt, um Ihrem grünen Daumen und Ihrem Geschmack freien Lauf zu lassen. Das Ergebnis wird Sie und Ihre Gäste bezaubern.
In Kombination mit der richtigen Beleuchtung und komfortablen Mobiliar wird Ihr Gartentraum Realität.