Tricks der Design-Influencer: Wie Sie all Ihre DIY-Projekte schaffen
Influencer scheinen unendlich viel Zeit zu haben, DIY-Projekte zu realisieren. Wie können auch Sie es schaffen, Ihre Projekte zu realisieren?
Scrollen Sie auch manchmal durch die sozialen Medien und lassen sich von den beeindruckenden Heimwerkerprojekten inspirieren, die dort präsentiert werden?
Doch wie schaffen es diese kreativen Köpfe eigentlich, all diese Projekte zu realisieren?
DIY ist mehr als nur ein Hobby
Die Antwort liegt näher als man denkt. Viele dieser Influencer sind Vollzeit-Content-Ersteller und das Fertigstellen dieser Projekte ist Teil ihres Jobs.
Aber selbst für sie kann es eine Herausforderung sein, genügend Zeit dafür zu finden. Was im Netz landet ist manchmal die Arbeit von Tagen oder sogar Wochen, die auf 15 Sekunden zusammengeschnitten wurde.
Auch wenn man einen anderen Beruf hat oder eine Familie versorgt – DIY-Projekte sind für alle machbar. Vielleicht müssen Sie aber lange wach bleiben oder viel am Wochenende daran arbeiten.
Mit Kindern können Sie ganz einfach ein Erlebnis aus der Arbeit machen. Beziehen Sie sie bei den Einkaufsfahrten zum Baumarkt mit ein und lassen Sie sie helfen.
Mit diesen Tipps gelingt jedes Projekt
Wenn Sie Anfänger sind, sollten Sie besser klein anfangen. Arbeiten Sie sich langsam hoch und lassen Sie sich Zeit.
Es ist wichtig, nur ein Projekt zur gleichen Zeit anzugehen und genügend Zeit im Voraus einzuplanen. Auch sollte man immer etwas zusätzliches Geld als Puffer einplanen – unerwartete Ausgaben können schnell auftauchen.
Und falls Sie wirklich überfordert sind? Zögern Sie nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist kein Zeichen der Schwäche, mal jemanden um etwas zu bitten.
Am Ende eines Projekts heisst es dann: Durchhalten! DIY-Projekte brauchen Zeit.