Weisse Dächer: Die Geheimwaffe gegen hohe Energiekosten?

Laura Martin
Laura Martin

Am

Zugegeben: Weisse Dächer sieht man eher selten. Dabei macht diese Kombination mitunter durchaus Sinn. Wir verraten, warum.

Ein Haus mit weissem Dach: ungewöhnlich, aber mitunter durchaus sinnvoll.
Ein Haus mit weissem Dach: ungewöhnlich, aber mitunter durchaus sinnvoll. - Depositphotos

Von grünen Bäumen, die Schatten spenden, bis hin zur regelmässigen Reinigung von Luftfiltern für eine effizientere Arbeitsweise: Tricks, das eigene Zuhause zu kühlen, gibt es viele.

Ein weiterer Tipp, der im Internet kursiert, ist, das Dach weiss zu streichen. Aber hilft diese Massnahme tatsächlich, um die Energiekosten zu senken?

Das «Kühl-Dach»: Revolution im Hausbau

Der Trick mit der hellen Kleidung ist bekannt. Genauso reflektiert ein weisses oder hellfarbiges Dach Sonnenlicht und absorbiert weniger solare Energie.

Laut Aussagen des US-amerikanischen Energieministeriums kann diese Massnahme dazu beitragen, die Kosten für die Klimaanlage erheblich zu reduzieren. Denn ein konventionelles Dach kann sich an einem sonnigen Nachmittag bis auf 65 Grad Celsius aufheizen.

Eimer mit weisser Farbe
Bevor man einfach zu weisser Farbe greift, sollte man sich schlaumachen – oder Profis ans Werk lassen. - Depositphotos

Ein «Kühl-Dach» soll diesen Wert um bis zu 28 Grad verringern können.

Forschungsfortschritt: Die weltweit weisseste Farbe

Im Bestreben, den globalen Erwärmungsprozess einzudämmen, haben Forscher der Purdue University eine extrem weisse Farbe entwickelt. Diese spezielle Farbe soll in der Lage sein, 98,1 Prozent aller Sonnenhitze wieder abzustossen, was das ständige Laufenlassen der Klimaanlage überflüssig machen würde.

Das legte auch eine Präsentation auf der «South by Southwest»-Veranstaltung in Texas nahe: Ein Modellgebäude mit dieser Farbe war 8 bis 10 Grad kühler als eines mit herkömmlicher weisser Farbe.

Ortsbedingte Überlegungen und professionelle Umsetzung

Doch nicht überall ist das weisse Dach eine gute Idee. In kalten Klimazonen sind dunklere Dachschindeln oft sinnvoller, da sie solare Strahlung absorbieren.

Studien zeigen, dass ein weisses Dach tatsächlich zur Kühlung im Inneren beitragen kann.
Studien zeigen, dass ein weisses Dach tatsächlich zur Kühlung im Inneren beitragen kann. - Depositphotos

Sie können so dazu beitragen, den Heizbedarf in den Wintermonaten zu senken.

Profis machen lassen

Ein weiss gestrichenes Dach kann das Zuhause also deutlich kühler halten. Ob das für Sie Sinn macht, hängt davon ab, wo Sie wohnen und aus welchem Material Ihr aktuelles Dach besteht.

Sollten Sie sich für ein weisses Dach entscheiden, lassen Sie die Arbeit besser Profis erledigen. Neben Sicherheitsaspekten sind auch spezielles Equipment sowie Vorkenntnisse bei der Druckreinigung und Grundierung notwendig.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen