Wie Sie Ihr Fenster retten, wenn die Farbe abblättert
Dass die Farbe von den Fensterrahmen abblättert, ist vor allem bei alten Fenstern keine Seltenheit. Verleihen Sie diesen einen neuen Anstrich.
Sie blicken aus dem Fenster, aber statt sich auf die idyllische Aussicht zu konzentrieren, stört Sie die abblätternde Farbe an den Fensterrahmen.
Kein Problem: So bringen Sie alles wieder auf Vordermann.
Erster Schritt: Lose Farbpartikel beseitigen
Zuerst entfernen Sie alle losen Farbpartikel. Ein Spachtel oder Schaber sind hierbei die passenden Werkzeuge.
Arbeiten Sie allerdings vorsichtig. Andernfalls kann es zu tieferen Kratzern im Holz kommen, was sich auf den ohnehin unschönen Anblick auswirkt.
Nachdem Sie alles entfernt haben, was lose ist, nutzen Sie feines Sandpapier. Gehen Sie damit über Oberfläche, um sie zu glätten und einen nahtlosen Übergang zu schaffen.
Grundierung wählen
Bevor Sie zum Pinsel greifen, brauchen Sie eine gute Grundierung. Sie sorgt dafür, dass die neue Farbschicht gut haftet und lange hält – ganz ohne erneutes Abblättern.
Achten Sie darauf, eine spezielle Grundierung für Aussenbereiche zu wählen. Diese ist strapazierfähig und bietet den Fenstern optimalen Schutz.
Tragen Sie dann die Grundierung auf, um die Oberfläche für die Farbe vorzubereiten.
Der letzte Schliff für Ihre Fenster
Nun ist es an der Zeit, die finale Farbschicht aufzutragen. Dabei sollten Sie sparsam vorgehen und im Übrigen zuvor auch unbedingt abwarten, bis die Grundierung getrocknet ist.
Tragen Sie die Farbe jetzt in dünnen Schichten auf und lassen Sie diese zwischen dem Auftragen gut trocknen. So vermeiden Sie unschöne Tropfen oder Streifen und erzielen ein makelloses Ergebnis.
Bevor Sie die Fenster wieder nutzen, lassen Sie alles in Ruhe durchtrocknen. Schon sieht alles frisch und neu aus.