Mit Pinsel und Farbe – So wird Ihr Garten jetzt schon sommerbunt
Um dem eigenen Garten ein Makeover zu verpassen, brauchen Sie nicht viel Zeit. Es reicht: Lust, Pinsel und Farbe nach Ihrem Geschmack.
Der Frühling steht schon längst in den Startlöchern. Für Gärtner beginnt die neue Saison mit dem Aussäen von Samen, Pflanzen von Zwiebeln und Setzen von Setzlingen im Boden.
Dabei erfordert Gärtnern normalerweise viel Geduld – denn in der Regel warten wir monatelang auf eine Blütenpracht.
Mit ein paar einfachen Tipps verwandeln Sie Ihren Garten aber schon an nur einem Wochenende und verpassen Ihrer grünen Oase ein Makeover.
Der Charme von Farbe im Aussenbereich
Farbe kann wahre Wunder bewirken und Ihren Aussenbereich in einem neuen Look erstrahlen lassen. Wenn die Bäume noch kahl sind und noch nicht alle Pflanzen üppig ausgeschlagen haben, ist das der beste Moment für einen neuen Anstrich.
Arbeiten Sie mit Outdoor-Farben und erfreuen Sie sich an einem frisch gestrichenen Zaun oder einer hell-sommerlichen Gartenbank.
Dielen und Bretter als Bodenschutz
Auch wenn Sie mit dem Pflanzen von Blumen in Ihren Beeten noch etwas warten möchten, können Sie diese schon einmal vorbereiten.
Legen Sie ein paar alte Bretter oder Dielen über Ihre Beete, um Ihr eigenes Gewicht beim Flanieren zwischen den Beeten darauf zu verteilen und so den Boden zu schützen.
Für einen dekorativen Akzent im Garten streichen Sie die Bretter oder Dielen im Vorfeld in einer Farbe Ihrer Wahl.
Schwarz trifft auf Pink: Spiel mit Kontrasten
Dunkle Farben wie Schwarz oder Braun harmonieren mit nahezu jedem Gartenkonzept. Durch die Kombination mit knalligen und kräftigen Tönen wie Pink oder Grün entsteht ein schönes Spiel mit Kontrasten.
Streichen Sie beispielsweise eine Aussenwand oder Ihren Schuppen im Garten in kräftigen Nuancen, um dem Aussenbereich eine lebendige und frische Optik zu verleihen.