In 4 Schritten: So wird das Wohnzimmer zur stylischen Oase
Das Wohnzimmer ist für viele der Ort in ihrem Zuhause, in dem sie zur Ruhe kommen. Gleichzeitig soll die Einrichtung gemütlich – und chic sein. Kein Problem.
Unser Lebensraum wächst mit uns. Je nachdem, welche Bedürfnisse in unserem Alltag eine Rolle spielen, passt sich auch unsere Wohnumgebung entsprechend an.
Zumal sich der Stil verändert. Mit Anfang 20 sehen die eigenen vier Wände anders aus als mit Mitte 40.
Dabei geht es natürlich nicht darum, alles auf einmal zu verändern. Ein stilvolles Zuhause entwickelt sich allmählich – geformt durch Zeitgeschmack und Budget.
Schritt 1: Fundament legen
Jede grossartige Wohnzimmergeschichte beginnt mit den Hauptdarstellern: bequemen Sitzgelegenheiten und einem vielseitigen Mittelpunkt.
Eine gute Wahl ist da ein komfortables grünes Sofa, auf Wunsch auch im Modular- oder Cord-Stil. Das macht schön etwas her als Herzstück des Raumes und ist zeitlos modern.
Optionen zur Ergänzung gibt es hier viele. Mit einem warm getönten Lederhocker etwa haben Sie schon einmal eine gute Grundausstattung geschaffen.
Schritte 2 und 3: Mehr Sitzplätze und Erleuchtung
Haben Sie für eine angenehme Basis gesorgt, können Sie das Ensemble erweitern. Zusätzliche Sitzgelegenheiten sind immer eine gute Idee.
Zwei passende Stühle – entweder neben dem Sofa oder auch gegenüber – sorgen für mehr Sitzplätze. Und Sie schaffen damit ein ausgewogenes, einladendes Raumklima.
Beleuchtung spielt bei der Einrichtung ein grosse Rolle. Sie verleiht dem Ganzen das gewisse Etwas, ein bisschen vergleichbar wie die Gewürze beim Kochen.
Stehlampen mutieren gerne mal zu den heimlichen Stars im Wohnzimmer. Sie sind äussert präsent und halten sich gleichzeitig angenehm im Hintergrund. Ausserdem sorgen sie für eine angenehm entspannte Atmosphäre.
Schritt 4: Der letzte Schliff
Jetzt geht's an die Details: Verleihen Sie Ihrem Raum Charme mit Accessoires. Das kann ein handgewebter Pouf in Schwarz-Weiss oder ein Schrank in elegantem Walnussholz sein. Letzteres verleiht der Umgebung Wärme – und zaubert zusätzlichen Stauraum.
Noch ein Tipp: Spiegel sind funktional und können einen Raum verwandeln. Haben Sie ein eher kleines Wohnzimmer, hilft er, diesem optisch mehr Grösse zu verschaffen.